Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Wegen Arbeitslosigkeit würde ich den Vertrag kündigen. Aus diesem Grund brauche ich ein Musterformular. Wer kann helfen?

3 Antworten

Du brauchst kein Musterformular. Du kannst die Versicherung durch einen einfachen Brief kündigen. Gib die Versicherungsnummer an und schreibe, dass du die Versicherung zu dem und dem Termin kündigen möchtest. Beachte die Kündigungsfrist, die aus deiner Police hervorgeht!

drzahirzeynal
Fragesteller

Ich würde außenordentlich Kündigen. Darf man?

Mignon5  28.12.2016, 18:32
@drzahirzeynal

Man darf alles! :-)

Ich glaube aber nicht, dass die Versicherung es akzeptieren wird, es sei denn, es gibt eine entsprechende Klausel in der Police.

Dazu braucht man kein Muster.

Es reicht wenn Du schreibst

Hiermit kündige ich die Rechtsschutzversicherung Nr. ...... fristgerecht zum ...

oder

fristgerecht zum nächstmöglichen Termin

Ist denn die Versicherung so teuer das Du sie kündigen mußt?

drzahirzeynal
Fragesteller

35,90euro/Monat

Arbeitslosigkeit ist kein Grund für eine Kündigung.

Du kannst allerdings jeden Vertrag zum Ablauf mit Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen.