Rechtsschutzversicherung rückwirkend abschließen?

7 Antworten

Wer denkst du, schließt dann überhaupt noch vorsorglich eine Versicherung ab, wenn das hinterher auch noch möglich ist?

Ist soweit ich weiß nicht mehr möglich. Musst du aber auch gar nicht, denn in der Regel bietet man dir bei sowas erstmal noch gelegenheit dich zu der ganzen Sache zu äußern.

Wenn dabei nichts rauskommt, dann kannst du immer noch klagen.

verreisterNutzer  01.12.2020, 00:12

Ja, aber der Widerspruch kostet mich ja auch wieder etwas. Die Bearbeitungsgebühren muss ich ja dann dennoch tragen:/

BeviBaby  01.12.2020, 00:13
@verreisterNutzer

Also sagen wirs so: Beim Finanzamt kostet es nichts Einspruch einzulegen und im Rahmen des Prinzips der Rechtstaatlichkeit steht in der Regel auch jedem Bürger die angebotenen Rechtsmittel zu ergreifen, um sich gegen sowas zur Wehr zu setzen.
Sicher, dass da horrende Kosten auf dich zukommen?

BeviBaby  01.12.2020, 00:15
@BeviBaby

Okay gut, ich nehm alles zurück.

Stellt sich halt die Frage, ob du lieber zahlst und gut ist oder ob du dagegen angehen willst.

verreisterNutzer  01.12.2020, 00:20
@BeviBaby

Ich weiß es nicht.. klar werde ich mich ja auch dagegen äußern.

wenn dies aber nicht zum Erfolg führt, dann macht es gar keinen Sinn die Kosten dennoch zu tragen, aber ein Versuch ist es ja Wert.

Aufgrund der Wartezeitklausel nicht möglich. Die Versicherung soll ja in erster Linie der Vorsorge dienen.

verreisterNutzer  01.12.2020, 10:39

Okay, auch in allen Rechtsschutzversicherungen?

verreisterNutzer  01.12.2020, 11:05
@Brokkkoli

Okay, danke

Natürlich nicht. Wer versichert schon ein brennendes Haus? Wie auch bspw. bei Zahnzusatzvers. sind bei Neuabschluss laufende Ver-/Behandlungen von der Versicherung ausgeschlossen. Das sollte Dir aber auch bewusst sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung