Ich habe eine offiziell Windows Office Version, allerdings steht jetzt plötzlich da "Nicht kommerzielle Verwendung" & "Nicht lizenzierte Version"?

3 Antworten

Was idt wenn du auf
Datei -> Konto (MS Office 2013+ 2016)
bzw. Datei -> Hilfe bei Office 2007 und 2010 gehst. steht da Office ist aktiviert? falls nich, dann muss du auf "Produktkey aktivieren" klicken und den Key neu eingeben

Loggenreggy
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde es ausprobieren.

Loggenreggy
Fragesteller

Hatte ein anderes Problem, musste einfach nur die Email adresse aktualisieren. Danke trotzdem für den Tipp, merke ich mir für die Zukunft :)

Da diese Frage zigfach im Web gestellt wird und alle, auch Microsoft, nur die Standard-Bob-Doof-Antwort haben ("Bitte installieren Sie Ihre Office-Version neu"), ich selbst -trotz offizieller kommerzieller Version- diesen Mist auch schon 2x hatte, hier meine Erfahrungen beim zweiten Mal (beim ersten Mal hab ich die Version tatsächlich auch mühevoll neu installiert und -vor allem- mühevoll neu konfiguriert). Vielleicht hilft das einigen ja auch.

Also. Der Fehler kam wieder wie aus dem Nichts und alle Office-Programme stürzten halt ab. Hab den PC 2x neu gestartet und eher zufällig ganz kurz den Hinweis in der Taskleiste gesehen, dass irgendein Lizenz-Systemdienst keinen Zugriff aufs Web meldete. Also kam mir folgende Idee: Neustart und den PC bei der Aufforderung zur Windows-Anmeldung erstmal rödeln lassen (also keine Anmeldung machen). Der hat dann locker 3 Stunden mächtig gearbeitet, bis die LED, die den Festplattenzugriff zeigt, endlich ausging. Dann bei Windows angemeldet und wieder rödeln gelassen.Dauerte wieder länger als sonst (ca. 30 Minuten), bis die HD-LED ausging. Dann wieder Neustart ... und, oh Wunder, Office tat es wieder wie vorher.

Scheint also so zu sein, dass ein Office-Dienst die Lizenzinfos irgendwie nicht bekommt (Gründe dafür kann es zig geben ... von der Firewall bis wat weiß ich denn noch alles) und man den PC sich erstmal wieder sortieren lassen muss. Ging jedenfalls schneller als eine Neuinstallation und Neukonfiguration.

Eines muss ich noch loswerden. :-)
Ich hasse Microsoft und alle nutzlosen Support-Hotlines, die alle immer nur die komplette Neuinstallation als Tipp haben. Was für Spacken.

Sehr fraglich ist, wie man "offizielle Version" bei Dir deuten soll.

Wenn Du einen key für 7 Euro im Internet gekauft hast und einen Downloadlink gekriegst hast, ist die Version nicht "offiziell".

Loggenreggy
Fragesteller

Habe es bei Saturn gekauft. Ist eine Studenten-Version, die 5 oder 7 Jahre gültig ist, jedoch, sind es gerade mal keine 3 Jahre her.