Darf ich ein Zertifikat ausstellen wenn Kunden meine Schulung besuchen?

3 Antworten

Du kannst den Teilnehmern eine Teilnahmebestätigung schreiben. Du musst aber, wenn Du die geschützten Namen (MS Office Programmen (Word, Excel, etc..) verwendendes in einer Fußnote angeben dass diese geschützte Markennamen sind.

Wenn Du ein Zertifikat ausstellst, muss daraus zu ersehen sein, das dies kein offizielles Zertifikat von Microsoft ist, wenn Du keine Lizenz hast.

Es gibt Offizielle Zertifikate von Microsoft. Die haben sogar eine Art Prüfungsplan für diese Zertifikate. Wenn dein Workshop nicht offiziell von Microsoft unterstützt wird und du trotzdem Zertifikate verteilst, kannst du ganz schön auf den Sack kriegen.

Könnte eventuell sogar Urkunden Fälschung sein, aber das ist jetzt wirklich nur geraten.

IwanowIT
Fragesteller

Kann ich irgendwo nachvollziehen, aber ich muss bzw kann ja hinschreiben das es kein offizielles Microsoft Zertifikat ist. Also ich hab damals mal ne Schulung als Serviceleiter in der Gastronomie gemacht und ein Zertifikat bekommen, das war ja auch nicht von der IHK. Als Beispiel bin mir hier aber nicht ganz sicher ob man dies vergleichen kann.

Novos  22.03.2018, 04:22
@IwanowIT

Das kannst Du nicht vergleichen.

IProxy  22.03.2018, 04:44
@IwanowIT

Ich weiß halt nicht, wie streng Microsoft da ist.

Teilnahmebestätigungen kannst Du ausstellen, soviele Du willst, solange Du nicht in Anspruch nimmst, das seien MS-Zertifikate. Da dich niemand kennen wird, solltest du die Schulungsinhalte aufführen und zB ein eindrucksvolles "Methode Iwanow" zur Schulung hinzufügen

Wenn Du die Erwähnung von MS vermeiden willst: Office-Programme heissen sie alle, auch Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Präsentation, Mailprogramm sind nicht geschützte Bezeichnungen.

Und wenn Du schreibst "am Beispiel der Microsoft®-Produkte" sollte auch das keine Beanstandungen rechtfertigen.

Deine Aussage ist ja nicht, dass du offizielle MS-Schulungen durchführst.

Im Übrigen ist MS selbst der größte Gauner in Bezug auf die Aneignung fremder Software, sogar eingestandenermaßen. Bill Gates vor vielen Jahren: Wir machen das gleiche wie alle anderen auch, nur wir machen es besser, hat er mal in einem Interview gesagt. Ob letzteres jemals gestimmt hat, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Auch heute sind die MS-Produkte vllt nicht führend, aber immerhin ganz vorne mit dabei, und als mit Abstand Marktführer kann man sie gar nicht ignorieren.