Excel: Wert erhöhen

4 Antworten

Wie rat925 schon geschrieben hat, geht das erhöhen des Wertes einer Zelle NICHT per Formel, da in einer Zelle immer nur ENTWEDER ein Wert oder eine Formel stehen kann, und man mit einer Formel nicht den Wert einer ANDEREN Zelle ändern kann.
Das geht nur über ein VBA-Makro.
In Deinem Fall sähe das z.B. so aus:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("C3")) Is Nothing Then
Select Case Target.Value
Case 1
Range("C4").Value = Range("C4").Value + 1
Case 2
Range("C5").Value = Range("C5").Value + 1
End Select
Target.Value = 0
End If
End Sub
Um dieses Makro zu nutzen, klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Tabellenläufer (die Lasche am unteren Rand, auf der z.B. Tabelle1 steht) und wählst:
Code anzeigen
In dem GROSSEN Fensterteil fügst Du dann das Makro ein.
Dann das Fenter wieder schließen.
Speichern.
Fertig.
Klappt es?

TOP ich danke dir...

Ein Select Case bei 2 Bedingungen? Ist da If und Elseif nicht besser? Oder kann es sein das Select Case da trotzdem schneller läuft? Würde mich echt freuen den Grund für den Select Case zu erfahren. Gruss Chris

@augsburgchris

Keine Ahnung, ob das schneller ist.
Ich hatte mich hier nur für Select Case entschieden, damit das Makro ausbaufähig ist.
Die Frage schien mir darauf hinzudeuten, dass vielleicht doch noch mehr Fälle dazu kommen könnten (3,4,5,...)

Ist mit einer Formel nicht zu loesen, da diese ja immer den Wert prueft, du aber die zu pruefende Zelle ja aendern moechtst. Loesung ueber ein Makro welches bei Start auch nur einmal ausgefuehrt wird und die Feldinhalte prueft. Erwin

mit einer doppelt verschachtelten wenn dann funktion wie @rat924 schon beschrieben.

!Wenn/Dann/Sonst! gebe in Zelle C4 ein: Wenn(C3=1;2) also wenn C3=1 dann soll die Zeile 2 anzeigen. Wenn du meinst, dass sich eine Zahl um 1 erhöht musst du ein Makro machen (kenne mich aber damit nicht aus)

ich hab vergessen: "=WENN" - nicht das "=" vergessen=)