Ich habe eine falsche UND unvollständige Lieferung bekommen und hätte jetzt große Lust das wieder zurückzuschicken, aber das geht ja schlecht, oder?

5 Antworten

Natürlich kannst Du die Ware zurückschicken.

Erstens steht eine Zuweniglieferung einem Mangel gleich, § 434 Abs. 3 BGB. Daneben schreibst Du, dass die gelieferte Ware nicht die Maße der bestellten Ware aufweist. Das ist ein eindeutiges Abweichen von der Vereinbarten Beschaffenheit und stellt ebenfalls einen Mangel iSv § 434 BGB dar.

Somit hast Du unter anderem gem. §§ 437, 439 BGB einen Anspruch auf Nacherfüllung. Setze Dich also mit dem Händler/Unternehmen in Kontakt und schildere den Sachverhalt. Der Verkäufer hat gem. § 439 Abs. 2 BGB auch die Kosten für die Rücksendung der alten und Lieferung der neuen Ware zu tragen.

Schreib die Leute einfach an und sag den dein Problem. Die wollen ja auch keinen unglücklichen Kunden und erst recht keine schlechte Bewertung

DerKleineJohnny
Fragesteller

Hab sie vor wenigen Minuten angeschrieben.. hoffe halt die stellen sich nicht quer. Eigentlich hätte ich den Artikel dringend für dieses WE gebraucht -.-

DerKleineJohnny
Fragesteller
@Laluta

Nein. arts-outdoors.de.

Laluta  31.08.2016, 12:32
@DerKleineJohnny

Achso.. Weil bei Amazon ist man immer recht gut abgesichert. Meistens verlangen Verkäufer auch "Beweisfotos". Hol schonmal die Kamera raus :D

DerKleineJohnny
Fragesteller
@Laluta

Ich bestelle für mich fast nur über amazon. Diese Bestellung sollte ich für jemand anderen tätigen (weil ich auch den Artikel an sich selbst aussuchen sollte) und aus Nettigkeit habe ich das gemacht. Nie wieder. Einmal geht man nicht zu amazon und schon passiert sowas.

Jurius  31.08.2016, 15:20
@DerKleineJohnny

Warte erst mal ab, was der Shop antwortet. Sowas klärt sich oft auch auf (fehlener Teil wird nachgeliefert, "falscher" Artikel wird ausgetauscht)

§§ 434 ff BGB.

Es wäre in Zukunft aber sinnvoll zu sagen in welchem Bereich wir unterwegs sind. B2B, C2C, B2C.

DerKleineJohnny
Fragesteller

b2c

Natürlich kannst Du das zurückschicken. Dafür hat man ja ein Rückgaberecht. Ich hasse sowas auch, aber wenn die Ware einen Defekt hat, nicht vollständig ist oder irgendwas nicht der Artikelbeschreibung entspricht, kannst Du den Artikel zurückgeben. Normalerweise ist ja auch ein Formular dabei, wo Du den Mängel angeben kannst. In vielen Fällen hilft es auch, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen, so dass der Dir entweder den Artikel austauscht, den Fehler korrigiert, in dem er was nachsendet oder Dir einen gewissen Betrag erstattet, damit Du den Fehler selber ausbessern kannst. Da ich nicht weiß, um was genau es sich handelt, ist es jetzt schwieig zu sagen, welche Variante die beste für Dich wäre. Auf jeden Fall aber brauchst Du Dich nicht damit abzufinden.

Viel Glück!

Zurückschicken, da es ein Mangel ist.