Rückgaberecht bei Tankstellen

10 Antworten

Du hast im Einzelhandel kein Rückgabe-oder Umtauschrecht. Er hatte Recht und war sehr kundenfreundlich, dass er sich doch dazu überreden ließ. Dass du das als kundenunfreundlich ansiehst, ist nicht gerechtfertigt.

Dass du das falsche kauftest, lag allein in deiner Verantwortung, für die er nicht gerade stehen müsste.

Gewährleistung ist für defekte Ware und sie gilt auch bei Privatverkäufen, falls der Schaden nicht vorher bekannt gemacht wurde.

Ok danke für die Antworten.

Unfreundlich war ich zu keiner Zeit, eher erschüttert über die Situation weil die Tankstelle schon des öfteren in den Medien war (ganze Reportagen gab es drüber) und sie sich als so freundlich hinstellen.

Also ich gehöre eigentlich zu denen deren Herz blutet weil in den Städten nur noch Ramschläden, Handyläden oder H&M und Co existieren können, da andere Läden die Kundschaft an den Onlinehandel verlieren.

Aber ich muss mich als Kunde ganz klar zum Onlinehandel bekennen. Genau wegen solchen Sachen, zudem unfreundliches Personal, teurere Produkte etc.

Danke euch für die Antworten.

Der Verkäufer hat Recht, ein Rückgabe/Widerrufsrecht gibt es nicht. Es ist alles Kulanz..... Du hast die Ware gesehen, hättest besser drauf schauen können, also dein Problem. Rückgaberecht gibt es nur bei z.B. fehlerhafter Ware....

Tja, da hast du eben das Falsche gehört... Wer einen einwandfreien Artikel kauft, hat definitiv KEIN Rückgabe- oder Umtauschrecht! Und Gewährleistung bezieht sich nur auf kaputte oder beschädigte Dinge ("Garantie").

Der gesamte Einzelhandel hat unter dem Rückgaberecht im Netz zu leiden. Das gibt´s da aber nur, weil man die Sachen vorher nicht genau anschauen/ ausprobieren kann!

stinkertum  05.04.2015, 09:26

Gewährleistung und Garantie ist ein Unterschied.

Verkäufer hat Recht. Es gibt kein allgemeines Rückgabe- oder Umtauschrecht. Ausnahme ist, wenn der Artikel defekt ist, dann gilt Gewährleistung.

Widerrufsrecht gilt nur bei Haustürgeschäften und Versandhandel.