Ich habe ein Bankschlißfach und habe eine Vollmacht erteilt - Bevollmächtigter bekommt eine Pfändung?

6 Antworten

Er darf nur an dein Schließfach. Der Inhalt gehört weiterhin dir. Genauso ist es bei Guthaben auf Konten.

sismico
Fragesteller

JA- eigentlich hat man das mir bei der Bank auch so gesagt - nur ich wollte wissen für den Fall aller Fälle - sprich das Schlimmste - so wie

steuerhinterziehung

da wir in einem Land leben wo das Geld egal ob viel oder wenig - es regiert!

Interessant habe ich auch gelesen dass das Finazamt sofort eine Meldung bekommt das ein Schlisßfach eröffnet ist)

ich wegen meiner Person mache mir da keine Gedancken - aber falls der Vollmachträger mal in solch eine Situation gerät - Ich bin im klaren dass ich die Vollmacht zurück ziehen kann!

Aber man weiss ja nie was und wann kommt!

fiwaldi  15.12.2016, 22:20
@sismico

In welchem Land lebst du?

Der Sprache nach kann es nicht Deutschland sein, denn da schreiben Bankschließfachinhaber Deutsch

Oh ja, klar, auch Ausländer dürfen hier ja auch schließfächer haben

sismico
Fragesteller
@fiwaldi

))) genau das war ja auch zu erwarten!
Bitte auch noch dazu schreiben das Ausländer die Jobs weg nehmen !
Und die Zeichensetzung nicht vergessen!
Eigentlich wegen solchen Leuten war auch die Frage!

Zur Info ich bin Deutscher! Wenn man schnell etwas auf nem  Iphone tippt und keine Rechtschreibschrift akteviert hat (so wie du ) kann es mal passieren das Fehler unterlaufen!

Am besten meldest du es sofrt))))))))))))))))

sismico
Fragesteller
@fiwaldi

Deinem Nicknamen ist es auch zu entnehmen dass du richtig intergriert bist)))

webya  16.12.2016, 07:56
@sismico

Schließfcheröffnungen werden nicht dem Finanzamt gemeldet. Wie kommst du darauf?

schelm1  16.12.2016, 10:34
@webya

Bei Anfragen z.B. durch die Steuerbehörden geben die Banken hinsichtlich der angefragten Person - nicht nur des Schließfachinhabers - auch pflichtgemäß die Verfügugnsberechtigten zu vorhandenen Schließfächern bekannt!

webya  16.12.2016, 20:57
@schelm1

Bei Anfragen, dann ja, aber nicht bei Schließfacheröffnungen.

Sofern die Steuerbehörden oder Gerichte entsprechende Vermutungen haben, greift das auch bei Schließfächern, zu denen jemand Verfügungsvollmacht hat, der dort auch seine pfändbaren Gegenstände oder Geldbeträge gebunkert haben könnte!

Da ist allergrößte Vorsicht bei der Vollmachtserteilung geboten!

Als aller erstes würde ich das Schließfach bei der Bank kündigen und zu einem privaten seriösen Anbieter wechseln...! Da gibt es keine Anzeigepflicht wie bei einem Kreditinstitut.

Eine Pfändung gegen ihn richtet sich nicht gegen Dein Eigentum.

Wenn ein Gerichtsvollzieher bei einer Pfändung allerdings annehmen muss, dass Gegenstände ihm gehören (weil sie z.B. in der Wohnung des Pfändungsschuldners herumliegen), kann er sie auf Verdacht erst mal mitpfänden, und dann geht das Theater los, die wahren Eigentumsverhältnisse nachzuweisen.

schelm1  16.12.2016, 10:16

...und das greift auch bei Schließfächern, zu denen jemand Verfügungsvollmachgt hat, der dort auch seine pfändbaren gegenstände oder Geldbeträge gebunkert haben könnte!

Da ist allergrößte Vorsicht bei der Vollmachtserteilung geboten!

Er hat ja nur eine Vollmacht, dass heißt es ist ja eindeutig zu erkennen, dass das Schließfach dir gehört und nicht ihm. Also keine Sorge.

sismico
Fragesteller

JA- eigentlich hat man das mir bei der Bank auch so gesagt - nur ich wollte wissen für den Fall aller Fälle - sprich das Schlimmste - so wie

steuerhinterziehung

da wir in einem Land leben wo das Geld egal ob viel oder wenig - es regiert!

Interessant habe ich auch gelesen dass das Finazamt sofort eine Meldung bekommt das ein Schlisßfach eröffnet ist)

ich wegen meiner Person mache mir da keine Gedancken - aber falls der Vollmachträger mal in solch eine Situation gerät - Ich bin im klaren dass ich die Vollmacht zurück ziehen kann!

Aber man weiss ja nie was und wann kommt!

Rotrunner2  15.12.2016, 22:13
@sismico

Ja, aber da können sie nicht ran.

Danke für die Bewertung.