Ich habe die Betriebs- und Heizkostenabrechnung für 2019 erhalten. Die Kosten sind von 200€ auf 425€ explodiert. Was soll ich jetzt machen?

9 Antworten

Stromkosten für Hausstrom? Hat das Gewerbe dafür einen sep. Zähler oder ist der für das ganze Haus? Dann wäre die Ursache klar: Um die Bude trocken zu bekommen, wurden längere Zeit Bautrockner eingesetzt, das sind richtige Stromfresser. Das kann nicht zu Lasten der anderen Mieter gehen. Zumal die Versicherung des Vermieters dafür einstünde. Mein Rat: Schriftl. p. EES Einspruch einlegen und mitteilen, dass du aus obigem Grund nur den Betrag des Vorjahres(18) auch für 19 bereit bist zu zahlen.

Entsprechend reduzierst du deine Nachzahlung.

Was mir extrem hoch erscheint, ist die Gartenpflege. Du solltest Einsicht fordern in sämtliche diesbezüglichen Originalbelege.

D

Hallo Mischa,

beim Überfliegen deiner Betriebs- und Heizkostenabrechnung ist mir tatsächlich eine für mich nicht nachvollziehbare Forderung aufgefallen!

Konto 81100 Deine Stromkosten:
  • 2018 Stromkosten: 87,84 EUR
  • 2019 Stromkosten:169,69 EUR

Gesamtkosten alt 678,04 EUR- Neu 1.309,86 EUR

Gab es eventuell Handwerker im Haus, die ihren Strom aus dem Haus gezogen haben?

Das kann z.B. bei Wasserschäden sein, wenn Industrie-Heizlüfter über einen längeren Zeitraum im Einsatz sind.

Hier liegt ein Verbrauchswert von fast 100 % vor!

Fazit:

Du solltest in Erfahrung bringen, wie sich diese Forderung zusammensetzt.

Einige Sachen sind etwas billiger geworden, andere leicht angestiegen.

Für sind die Stromkosten allerdings das Hauptproblem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mischa19
Fragesteller

Ja, wir hatte wirklich hier im Haus ein Wasserschaden. Das Reisebüro unter mir hatte einen Wasserschaden.

Meine Frage deshalb. Kann der Vermieter einfach die Kosten auf mich weiterschieben?

heurekaforyou  23.07.2020, 23:51
@mischa19

Der Stromverbrauch z.B für Heizgeräte wird von der Versicherung bezahlt!

Die Geräte haben in der Regel auch verbrauchszähler.

Geh doch mal ins Reisebüro und erkundige dich, ob und wie lange Heizgeräte eingesetzt wurden.

Der Vermieter wird die Kosten einfach übernommen haben.

Diese Kosten kann der Vermieter nicht als Betriebskosten auf die Mieter umlegen.

 Das ist eine indirekte Mieterhöhung. Ist das gerechtfertigt oder wollen die mich aufs Kreuz legen? Das erste ist 2018 und das zweite 2019

.

Das ist keine Mieterhöhung, das ist ein Kostenersatz, den der Vermieter z.B. für Dich aufgewandt hat, damit Du Wasser, geheizte Räume usw. hast.

mischa19
Fragesteller

Die Wasser- und Heizkosten sind gleich geblieben. Versicherung und Stromkosten sind hingegen explodiert. Warum soll ich dafür aufkommen, wenn sie die Preise nicht vergleicht? Ich kündige auch regelmäßig meine Haftpflichtversicherung um Geld zu sparen sowie meinen Handy-Vertrag.

GutenTag2003  23.07.2020, 20:30
@mischa19

Wenn Du der Auffassung bist, dass dies unberechtigt ist, schalte den Mieterschutzbund oder einen Anwalt ein.

Ob Dein Vorwurf stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Odenwald69  23.07.2020, 20:32
@mischa19

Die Preis sind doch ok mit 56 Euro für eine Immobilie , warum hat man eine Glasversicherung ?

Du musst beide Abrechnungen gegenüberliegen. Die Kosten sind bei der Grundsteuer zu suchen die stark gestiegen ist.. das bei uns allerdings auch.

Ansonsten sind es Kleinigkeiten wie Baumschnitt hier ,

wie ist das mit den Heizkosten zu sehen die Kommen mir für eine Mietwohnung mit rund 100€ Monat sehr hoch vor.

Zum Vergleich wir haben Gas incl. Warmwasser 4 Personen rund 60€ da ist nix wärmedämmend gebaut (BJ 1970)) und Heizung ist ca. 25 Jahre alt

Odenwald69  23.07.2020, 20:36

Wegen der Gebäudeversicherung wo ist die Immoblie und welchen Wert hat diese ? kommt mir hoch vor der Preis.. aber kommt auf den Wert des Hauses drauf an.

Hier ist der Posten stark gestiegen , warum ??

wilees  23.07.2020, 20:55

Die Krux liegt beim Allgemeinstrom .... eine Verdoppelung der Kosten bzw. des Verbrauchs - passt nicht.

Und die Kosten für die Gebäudeversicherung haben sich auch nahezu verdoppelt.

Ich würde gerne einmal wissen wofür diese "absurd" hohen Stromkosten angefallen sein sollen?

1309,86 Euro für Allgemeinstrom??? - nahezu eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr!

Das wäre in 2019 ein tagesdurchschnittlicher Verbrauch von ca. 11,5 kwh am Tag .... für was? Was führt zu einer Verbrauchsverdoppelung ?

Ähnliches bei der Gebäudeversicherung

1173,18 Euro in 2018 --- zu --- 2232,49 Euro in 2019

warum ein solcher Prämienanstieg? Gab es im Vorjahr einen größeren Schaden, der zu einer derartigen Erhöhung geführt haben kann?