Heizkostenabrechnung explodiert - Ursache gesucht!

5 Antworten

Den höchsten Verbrauch habe ich laut Abrechnung in der Küche

Ganz klar...denn dort wird die Flüssigkeit in den Röhrchen schon allein verdunsten, wenn du am Kochen bist....auch das produziert Hitze!

so gut wie nicht, da dort tagsüber die Sonne rein scheint und es sich so ziemlich aufwärmt.

Und auch dann verdunstet die Flüssigkeit in den Röhrchen...

Altbau verschlingt die Heizkosten, sicher ist es nicht richtig gedämmt...Fenster...Mauerwerk....all das kann dir nur ein Gutachter ausführlich vor Ort zeigen. Ich kann dir nur raten..such dir eine andere Wohnung, sonst wirst du im nächsten Jahr noch mehr zahlen! Denn dein Vermieter ist ja gar nicht daran interessiert, dir zu helfen!

polarbaer64  14.10.2014, 10:30

Wenn der Vermieter wirklich nichts macht, sollte Dunno2010 wirklich dort ausziehen, denn das ist ein ewiger Kreislauf und man bezahlt das Heizöl, dass andere Mieter verbraucht haben. Ärgerlich!

Dunno2010
Fragesteller

Ich bin aus anderen Gründen schon lange auf Wohnungssuche, aber als Alleinerziehende Studentin mit 2 Kindern, das ist ziemlich aussichtslos.

polarbaer64  14.10.2014, 14:54
@Dunno2010

Hm, kann ich verstehen... . Ich drücke dir die Daumen, dass sich etwas anderes findet. Manchmal tut sich unverhofft ein Türchen auf :o) .

130 € monatliche Vorauszahlungen inkl. Heizkosten für eine 100 m² große Wohnung?

Das sind mindestens 70 € zu wenig.

2012 lag die Nachzahlung bei 1.000€!

Kein Wunder bei den geringen Vorauszahlungen.

Wurden diese denn nach der Abrechnung nicht angepaßt?

Jetzt kam die Abrechnung für 2013 - und ich soll über 2000€ nachzahlen!

Paßt ziemlich genau zu der Differenz zu geringer Vorauszahlungen.

Dunno2010
Fragesteller

Nein, die Vorauszahlung war NUR für Heizkosten - sonstige Nebenkosten waren nochmal 110€ extra! Die Abrechnung 2012 kam erst Ende 2013 - ab da wurde die Vorauszahlung erhöht, 220€ Heizkosten und 205€ Betriebskosten - insgesamt zahle ich jetzt also 425€ Voraus, was mir für die Abrechnung 13 aber noch nichts bringt weil erst ab Januar 2014 erhöht wurde, vorher halt ca 130€ Heizkosten und 110€ sonstige NK. Und selbst wenn die 130€ zu wenig gewesen wären - wieso dann in 2012 1.000€ nachzahlen und 2013 doppelt soviel??

anitari  14.10.2014, 12:43
@Dunno2010

OK, dann waren die Vorauszahlungen nicht zu gering.

2013, das haben viele schon vergessen, war es in weiten teilen Deutschlands von Mitte Januar bis weit in den April eisig kalt und der Mai auch noch nicht wirklich heizfrei.

Aber eine so hohe Nachzahlung ist trotzdem nicht koscher.

Ursache für den hohen Verbrauch, vor allem in der Küche, können natürlich die Verdunsterröhrchen, die auch Fremwärmequellen, wie z. B. durch Kochen, Sonneneinstrahlung oder den Kühlschrank in Heizkörpernähe, registrieren sein.

Ich würde die Abrechnung fachlich prüfen lassen. Aber nicht unbedingt vom Mieterbund. Ein Fachanwalt, wenn auch teurer, wäre besser.

Lade mal die HK-Abrechnung hoch.

Wie hoch ist der kWh-Verbrauch pro m²?

So was ähnliches hatten wir auch mal. Wir hatten immer etwas raus bekommen bei der Abrechnung, und auf einmal sollten wir 2 Jahre hintereinander je ca. 1000€ nachzahlen (wegen den Heizkosten). Wie bei dir auch ist bei uns in 2 Räumen und der Küche nie die Heizung an, zeigte aber an den Verdampfern einen hohen Verbrauch aufgrund Sonneneinstrahlung, etc. Wir haben uns massiv beim Vermieter beschwert, dass wir nicht bereit sind, ein drittes Jahr 1000€ für einen Verbrauch zu bezahlen, den wir niemals hatten. Wir haben darauf bestanden, dass elektronische, digitale Messgeräte angebracht werden und hatten Erfolg. Diese digitalen Geräte messen direkt am Heizkörper hinten und reagieren nicht auf Raumtemperatur oder Sonneneinstrahlung. Wenn die Heizung nicht angeschaltet wird, bleibt das Gerät tatsächlich auf 0 . Besprich dich mit den anderen Mietern und fordert ebenfalls digitale Messgeräte. Das ist das einzig wahre. Viel Erfolg!

Dunno2010
Fragesteller

Die Heizkörper sind unter den Fenstern, keine Sonneneinstrahlung. In der Küche sowieso keine Sonneneinstrahlung, der Herd ist auch auf der anderen Seite und es ist eine ziemlich große Küche mit 3 Türen + 2 Abstellkammern. Die anderen Mieter haben keine hohen Nachzahlungen und zum Teil sogar Geld zurück bekommen. Über mir in der anderen großen Whg wohnt eine WG mit 3 Erwachsenen.

polarbaer64  14.10.2014, 14:53
@Dunno2010

Naja, trotzdem geht der Verdampfer nach Außentemperatur. Du schreibst ja selber, dass du in bestimmten Räumen nie die Heizung an hast, weil es da eh immer zu warm ist, da haben wir es ja schon. Die Zimmertemperatur verdampft die Flüssigkeit in den Röhrchen, und dafür bezahlst du Heizkosten, die du niemals hattest. Möglicher Weise ist ja deine Wohnung durch ihre Lage die wärmste im Haus, ohne, dass du überhaupt heizen musst. Dem sollte man entgegen gehen, indem du solche Digitalmessgeräte forderst. Die sind ganz genau und es gibt keine Schummelei mehr.

wie alt ist den die Heizung schauen sie mal aufs tüypen schild oder haben sie eine elektro heizung