Preiswiderspruch - Schreiben aufsetzen. Welche Argumente?

5 Antworten

  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • geplante größere Stückzahl
  • Hinweis auf günstigeren Wettbewerber
  • Aussicht auf Anschlussvertrag

Gruß Distel

Danke! Die Antwort war sehr hilfreich!

So etwas kenne ich.

Ich verweise darauf, daß wegen der Konkurrenzsituation kein höherer Preis gegenüber dem Endverbraucher durchsetzbar ist und einePreiserhöhung des Lieferanten unseren bereits knapp kalkulierten Gewinn schmälern würde.

Ich verweise ggf. auch auf langjährige Geschäftsbeziehung, welche wir nur ungern beenden würden.

Meist führt das zum Erfolg.

Die Lieferanten bleiben dann beim neuen, höheren Preis auf deren offizieller Preisliste, räumen für uns aber einen Rabatt ein, welcher die Preisanhebung neutralisiert.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!

Super, danke! :)

Wieso brauchst Du Gründe für einen Widerspruch? Du sollst dem Lieferanten kein Honig ums Maul schmieren und auch nicht rumjammern - Du musst einfach nur grundlos der Preiserhöhung widersprechen - das hat jedoch auch eine Kündigung des Produktes zur Folge. Wenn ihr also auf das Produkt angewiesen seid, dann ist es halt ein gefährliches Pokerspiel...

Du brauchst Dich in keiner Form zu rechtfertigen.

Geh zum günstigeren Wettbewerb und erwähne das auch bei Gelegenheit beim alten Lieferanten, dass der Preis ausschlaggebend war. Wenn die Aufträge ausbleiben, fallen die Preise wieder.

Du bist mit den Lieferanten ja nicht verheiratet und es ja im Einkauf eben Deine Aufgabe Lieferanten-Hopping zu betreiben, wenn Preis-Leistung nicht passen.

Jetzt kannst Du zeigen, welcher Kaufmann in Dir steckt.

Du kannst den Lieferer wechseln, wie es Eure Kunden wohl auch machen, wenn Ihr die Preise erhöht. Da in Deutschland jeden den Preis verlangen kann, den er für richtig hält, ist so ein Schreiben vergebene Liebesmühe. Wenn Du mir so einen Brief senden würdest, würde der im "Rundordner" verschwinden.