Ist das wirklich betrug? Eingehungsbetrug?

4 Antworten

Nein, kein Betrug, für einen Betrug ist Vorsatz Voraussetzung. Du hast aber schon einiges an Raten bezahlt, dann noch einen Vorsatz zu konstruieren dürfte nicht möglich sein.

Somit fällt Deine Kreditverpflichtung in die Insolvenz und hat sich danach erledigt.

Solange nicht die Absicht bestand den Kredit platzen zu lassen ist es kein Eingehungsbetrug sondern eher Nichterfüllung.

Das rauszufinden, ob das nun so ist, ist schwierig.

Hört sich nach Anwalt an, wobei ich aber bezweifle, dass der Kreditgeber das tatsächlich machen wird. Es bleibt ja noch der Partner.

Dazu muss man Dir dir Absicht beweisen, die jetzige Situation im Vorfeld geplant zu haben.

Versuchen kann er es, ob das von Erfolg gekrönt ist, ist fraglich.

Ja, falls dir bei Aufnahme des Kredits klar war, dass du diesen nicht zurückzahlen kannst.

Rapidler1337
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort nein natürlich nicht ich habe den Kredit ja sozusagen für meinen freund mit aufgenommen das er Starten kann es kamm aber alles danach dann zum bruch

Valnar25  13.11.2019, 15:05
@Rapidler1337

Das musst du mir nicht erzählen, sondern dem Richter, falls es tatsächlich zu einer Verhandlung kommt.