Vorzeitig aus Stromvertrag raus

6 Antworten

Ich habe vor kurzem zu Löwenzahn gewechselt, jedoch haben sie 8 Tage nach Vertragsbeginn bereits den Arbeitspreis und die Grundgebühr von 300 auf 450 € erhöht - das sind satte 50%!!

Wenn das passiert, hast du ein Sonderkündigungsrecht nach § 41 Abs. 3 EnWG (Energiewirtschaftsgesetz). Das steht auch in deinem Ankündigungsschreiben der Preiserhöhung. Normalerweise reagiert der Stromanbieter innerhalb von zwei Wochen auf eine Kündigung. Du brauchst die Kündigung nicht per Einschreiben zu schicken, Postweg und gleichzeitig zur Sicherheit per E-mail reicht.

Hallo VC76VC,

wenn der Stromanbieter die Strompreise erhöht, steht jedem Verbraucher nach den gesetzlichen Verordnungen ein Sonderkündigungsrecht zu. um den günstigsten Stromanbieter in Deinem Ort zu finden, empfehle ich Dir den Vergleichsrechner von Stromtipp.de ;-). Dort sind in der Ergebnisliste besonders empfehlenswerte Stromanbieter (guter Service, verbraucherfreundliche Tarifgestaltung) mit einem "Daumen hoch"-Symbol gekennzeichnet. Alle wichtigen Informationen zum Stromanbieterwechsel findest Du darüber hinaus hier: http://www.stromtip.de/rubrik/19811/Fragen-und-Antworten.html

Ich war als ich den Brief bekommen hatte nicht bei mir Zuhause gewesen in der Zeit. Habe 4 Wochen woanders gewohnt.

4 Wochen nicht zu Hause und nicht nach der Post geschaut? Urlaub? Und jetzt nach der Strompreiserhöhung nix mehr zu beißen? Hmmm....

Ergänzend zu den Tipps der Anderen empfehle ich, Dich bei der Verbraucherzentrale beraten zu lassen, kostet bei uns 10 €. Damit kannst Du zumindest verläßlich prüfen, ob und zu welchen Konditionen Du aus dem Vertrag rauskommen könntest.

Hast Du schon die Vertragsbedingungen genau gelesen? Wir hatten z.B. übersehen, das wir "nur die Grundversorgung" haben - und die ist jederzeit binnen 14 Tagen kündbar. Vielleicht findet sich bei Dir auch eine Klausel, die Dich rettet?

Endet Dein Vertrag "automatisch" im Juni - oder mußt Du hier 3 Monate vorher (März!) kündigen? Manche Verträge verlängern sich trotz Befristung für 1 Jahr, wenn sie nicht vorher gekündigt werden!! Also den Termin nicht auch noch verpassen! Wer weiß, welchen Strompreis Du dann vorgesetzt bekommst...

Wir haben bei der Verbraucherzentrale auch die Schlichtungsstelle empfohlen bekommen. Wegen dem Andrang dort ist es sinnvoll, selber erstmal schriftlich was mit dem Stromversorger zu regeln versuchen. Erst wenn sich scheinbar nichts machen läßt, den Gang zur Verbraucherzentrale und Schlichtungsstelle androhen.

Wiegesagt.....:

Ich war als ich den Brief bekommen hatte nicht bei mir Zuhause gewesen in der Zeit. Habe 4 Wochen woanders gewohnt