Betrug bei eBay Kleinanzeigen, wie bekomme ich mein Geld zurück?

10 Antworten

die polizei kann das anhand der kontodaten und anderer relevanter daten herausfinden. du nicht.

nach 9 tagen von betrug zu sprechen, kann aber auch nach hinten losgehen, das paket kann ja irgendwo verloren gegangen sein. ich würde ihn erstmal nach einer sendungsnummer fragen bevor ich bei der polizei vorspreche.

DAs Problem: er antwortet nicht

Zunächst einmal solltest du die Anzeige bei ebay kopieren, falls sie noch da ist und du das noch nicht getan hast. Dann auf jeden Fall den Datenverkehr sichern, falls er existiert. Falls du mit ihm telefoniert hast, ist das in diesem Fall natürlich blöd.

Allerdings reicht all das für eine konkrete Beweisführung wenig aus. Was in der Kleinanzeige drin steht, ist zunächst kein rechtsverbindliches Angebot wie bei einer Ebay-Auktion, sondern im Gegensatz hierzu immer nur ein vollkommen unverbindliches Verkaufsangebot, genau wie auf einem Flohmarkt

Ein nachweisbarer Kaufvertrag kommt hier also erst dann zustande, wenn sich durch eine Kontaktaufnahme zwei sich deckende Willenserklärungen ergeben, eine genau definierte, bestimmte Ware zu einem ganz bestimmten Preis kaufen/verkaufen zu wollen Dieser Vertrag sollte dann zumindest durch Zeugen oder Schriftverkehr belegbar sein und du solltest im Ernstfall sicherlich beweisen können, mit welcher realen, konkreten Person der dazugehörige Schrift/Mail-Verkehr denn überhaupt tatsächlich stattgefunden hat.

Wenn du alle diese Nachweise tatsächlich erbringen kannst steht dir der Rechtsweg offen und du kannst entscheiden, ob sich gegebenenfalls der Weg zum Anwalt lohnt um das Ganze zivilrechtlich klären zu lassen, oder ob du eine Anzeige bei der Polizei machst.

Letztlich kannst du ja viel erzählen (wenn ich das mal so sagen darf). Der Verkäufer kann dir ja auch blöd kommen und sagen "Der vereinbarte Preis waren 200€ - deswegen hab ich nix abgeschickt." Ich denke, du solltest alles sammeln, was du dazu hast und dich dann einfach mal vom Rechtsbeistand beraten lassen, wie deine Erfolgschancen bei einer Klage aussehen.

Viel Glück, neron17

Ich schätze du bekommst dein Geld gar nicht mehr, wenn in den nächsten Tagen nix kommt. Adressen und Telefonnummern werden nicht auf seine Richtigkeit überprüft, das ist Vertrauenssache und ein Risiko, das du eingegangen bist. Hat nicht Ebay eine Einrichtung, wo du dein Geld erstmal deponiert wird und erst an den Verkäufer ausgezahlt wird, wenn du deine Ware bekommst? Wenn du das nicht in Anspruch genommen hast, weil dir die paar Euro zu teuer waren, dann ist dein Geld womöglich pfutsch. Schreibe es ab als Lehrgeld.

Du schreibst doch das du seine Straße und Postleitzahl hast ?!?!

Gib die mal bei Google Maps ein und schau ob es die Straße unter der Postleitzahl tatsächlich gibt bzw. hast du schon unter der Adresse gegoogelt ? Dort steht doch oft der Name etc. mit dabei ?

Die Starße gibt es, aber die Hausnummer hab ich nicht. Ich werde wahrscheinlich demnächst dahin fahren und nachfragen

@zSatisfiedz

Ach so. Im Zweifelsfall würde ich die Sache der Polizei übergeben - die können anhand deiner Daten auf jeden Fall die Person ausfindig machen.

Warte aber lieber noch ein paar Tage - vielleicht kommt es doch noch.

Die Wege der Post sind manchmal unergründlich.... :-)

Ich würde noch paar Tage abwarten. Vielleicht hat er den Artikel als Warensendung verschickt das dauert manchmal. Ich würde erstmal versuchen mit dem Ebay Kundenservice zu sprechen, vielleicht können die vermitteln und die Situation klärt sich. Wenn nicht zur Polizei gehen, Anzeige machen