Ich habe 10.000€ Schulden nach Umzug, komme ich da jemals wieder raus?

8 Antworten

Interessanter ist eigentlich was du verdienst.

ALGII Empfänger ohne Aussicht auf Änderung der Lage- Insolvenz

Student ohne Aussicht auf Job - Insolvenz

Geringes Einkommen ohne Aussicht auf Steigerung - Insolvenz oder lange rückzahlzeit

Normales Einkommen - Kein Problem

Hohes Einkommen - gar kein Problem

Extrem Hohes einkommen - Wahrscheinlich wärst dann nicht verschuldet.

Schöne Grüße

Es könnte sein das Du schon ein Fall für die Privatinsolvenz bist. Das wäre gut für Dich, da Du dann in absehbarer Zeit Schuldenfrei bist.

Grundsätzlich solltest Du Dir allerdings über dein Konsumverhalten gedanken machen. Ein Umzug so wie Du ihn Beschrieben hast ist sicherlich Teuer, es geht aber auch Preiswerter.

Auch sind nicht mehr verwendbare Möbel ärgerlich, man kann sie aber verkaufen und sich neue, gebrauchte Möbel zulegen. Die Kaution darfst Du natürlich nicht Einrechnen, denn die bekommst Du (hoffentlich - wenn alles ordentlich verlaufen ist) zurück.

Wenn Du Deine Ausgaben nicht Deinem Einkommen langfristig Anpasst, wirst Du niemals Schuldenfrei leben!

mepeisen  29.12.2015, 23:45

Grundsätzlich solltest Du Dir allerdings über dein Konsumverhalten gedanken machen

Ja, wenn ich lese: Tastatur und Kleinkram 1000€, Fernseher 1000€. Dann neuer Kleiderschrank für 1000€.

Natürlich gibt es neue Fernseher für 1000€ und neue Kleiderschränke für 1000€. Aber sorry, wenn ich das Geld zusammen halten muss, dann geht es auch für ein Drittel und es sind immer noch Top-Geräte bzw. gute Möbel.

Auch ein neuer Esstisch für 500€. Also hier passen Anspruch und Wirklichkeit offenbar absolut nicht zusammen.

Miete für 1 Monat von 1000€? Was ist das? 3 Zimmer in München? (kommt glaube ich in etwa hin vom Mietpreis dort) Muss es so eine teure Wohnung sein?

Und wieso der erneute Umzug? Wegen dem Arbeitgeber? Wenn der einen ständig in der Weltgeschichte rumschickt, vielleicht beteiligt er sich dann auch an den Umzugskosten?

Setze dich mit einem Schuldenberater in Verbindung schließlich hast du uns ja nur ein paar kosten genannt, nur mit dem kosten können wir dir aber keine ausführliche Info geben da Daten wie alter, Gehalt, laufende Kosten etc fehlen

Wieviel verdienst du denn?
Das ist eine wichtige Angabe und die einfach weglassen.....
Naja, mal was anderes, wi oft zum Teufel ziehst du denn um? ??????
Du sagst du bist gerade erst umgezogen und es steht schon der nächste an.Was????
Mal so was nebenbei du zählst die kaution auf. Wieso? Du bekommst doch die alte von der alten wohnung, außer du hast da alles zerstört.
Und da die mieten beide bei 1000 Euro liegen müßte die kaution in etwa gleich sein.
Zur Miete 1.000€????? Gibt auch günstigere wohnungen.

Du lebst offenbar über deine Verhältnisse. Wieso kaufst du dir für 1.000€ einen Fernseher? Noch ganz bei Trost? Und die ganzen neuen Möbel? Das ist komplett unnötig, so etwas kauft man sich wenn man das Geld dafür übrig hat. Angesichts der Schulden solltest du mit den Gläubigern Ratenzahlung vereinbaren und das ganze versuchen zu tilgen. In der Zeit dann die Füße still halten und nur das notwendigste ausgeben. Wie viel verdienst du denn?