Mit Partner zusammen ziehen der überschuldet ist?

9 Antworten

5.000€ sind eher Peanuts, die ließen sich beherrschen.
Der Autohandel ist ein Risiko, aber " Ich verstehe es nicht und ich verstehe diese Art von "respekt" (oder Angst?!)"
Lassen wir das außen vor.
"Blut ist dicker als Wasser", Dein Freund kann nicht die "Hand erheben gegen seinen Vater".

Nein, Du haftest nicht für die Schulden Deines Freundes.
lassen wir einmal Kleinigkeiten ausser betracht (P-Konto sind immer 1074€ pfändungsfrei = zur Verfügung).

Wenn ihr das gemeinsam bewältigen wollt zieht zusammen.
Und schafft die Risiken aus der Welt.

Dann warte, bis alles geklärt ist und er seine Schulden wirklich beglichen hat.

Wenn er Dich anlügt oder Dir etwas verschweigt, ist er der falsche Partner, um mit ihm zusammenzuziehen.

Solange nichts auf Deinen Namen läuft, wird der Gerichtsvollzieher Dich auch nicht belangen.

Aber Du weisst: in jedem Fall hören bei Geld die Freundschaft, Liebe und Beziehungen auf.

Und daran solltest Du Dich in Deinem und im Interesse Deines Kindes auch halten.

PS: die Sitten anderer Kulturen sind für uns in Europa auch nicht ohne weiteres nachvollziehbar und sollten erst recht nicht angenommen werden gegen die eigene Überzeugung.

Nein seine Schulden sind nicht deine.

Da das Vertrauen in Bezug auf Geld ihm gegenüber fehlt bleibt dir nichts anderes übrig als die Haushaltskasse selbst zu führen.

Die Wohnung mietest du, er muß dir die Hälfte der Wohnkosten auf dein Konto überweisen, alle festen Zahlungen gehen von deinem Konto ab.

Sodass es keine Berührungspunkte gibt.und du auch sicher sein kannst, das Strom, Versicherung und Telefon bezahlt werden. Auf keinen Fall ein gemeinsames Konto für die Wohnung anlegen, das könnte gepfändet werden.

Was die Angst vor dem Gerichtsvollzieher angeht, es können nur seine Sachen gepfändet werden. Entweder Ihr macht eine Liste was wem gehört oder Ihr könnt an Hand der Rechnungen nachweisen, wer was bezahlt hat.

Viel Glück.

Du wirst nie für seine Schulden haften müssen. Das ist kein Problem. Allerdings solltest Du für Dinge, die theoretisch pfändbar wären und die Dir gehören, Deine Kaufnachweise aufbewahren, bzw. beim Zusammenzug dokumentieren, dass Du sie schon hattest.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle auf die gemeinsame Wohnung verzichten. Was willst Du mit einem Kerl, der sowieso nur macht, was sein Vater sagt und sich zumindest dessen Finanzamtsschulden aufbürden lässt.

Er trägt die Verantwortung für den Autohandel. Steuern, Probleme, wenn eines der Autos Probleme bereitet usw.

Würd ich auf keinen Fall tun. Er muss das Problem allein in Griff kriegen und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du da auch Probleme kriegst dann irgendwann. Was auch immer die Hintergründe sind - ihr seid nicht verheiratet und du hast bis jetzt nichts damit zu tun. Es ist für dich und deinen Sohn sicher besser, wenn du dich da fern hältst.