Ich fange um 6 Uhr an und habe um 13 Uhr Feierabend nun soll ich bis 13:30 Uhr bleiben damit ich 30 min.Pause am Ende machen kann, darf er das?

4 Antworten

nein......darf er nicht

Eine Pause am Ende der Arbeitszeit mit Anwesenheitspflicht im Betireb ist eine ziemlich bescheuerte Regelung. Dir steht eine Pauus innerhalb der Arbeitzeit zu, am Ende macht sie keinen Sinn. Selbst wenn - in der Pause musst du dich am Arbeitsplatz aufhalten, also kann der Betrieb dir kaum vorschreiben, dass du dort bleibst.

Bist du alleine von dieser komischen Regelung betroffen oder auch noch andere? Gibt es einen Betriebsrat?

PeterSchu  17.08.2015, 20:53

Arbeitszeitgesetz §4: "Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden."

Also musst du deine Pause vor 12 Uhr machen dürfen.

PeterSchu  17.08.2015, 22:45

Wieso hab ich so viele Tippfehler drin?

Auf jeden Fall muss es heißen "in der Pause musst du dich nicht am Arbeitsplatz aufhalten...."

Da Du über 6 Stunden arbeitest, musst Du mindestens eine halbe Stunde Pause machen, die Dir nicht bezahlt wird. Die Pause darfst Du nicht nach Feierabend machen, sondern nach spätestens 6 Stunden.

Dir stehen ab 6 Stunden Arbeit, sowieso 30 Min. Pause zu!