darf man 'Ärger' bekommen wenn man 2 min vor Feierabend die Jacke an hat?

11 Antworten

Die Arbeitszeit geht bis 14 Uhr. Wenn das jeder machen würde, wo kämen wir da hin würde ich als Chef zu dir sagen. Nein das wäre nicht in Ordnung.

almmichel  05.05.2015, 11:28

Danke chiquita97

Du hast ja bereits genügend Antworten erhalten. Hier kann ich Dir aber nur empfehlen, wenn Du mal an einem Tag sehr pünktlich oder sogar ein paar Minuten früher los musst, dann red vorher mit Deinem Chef darüber. Er wird sicher nichts dagegen haben, wenn Du mal 10 Minunten früher gehst, wenn Du sonst bereit bist, auch mal etwas länger zu bleiben.

Trotz allem müssen Überstunden bezahlt werden, auch wenn es täglich nur 5 Minuten sind, denn auch diese 5 Minuten summieren sich.

Kommt immer auf den Arbeitgeber an, du solltest mit ihm darüber reden, aber vor allem in der Ausbildung würde ich dir das nicht raten früher zu gehen, weil das unhöflich ist und nicht gut ankommt, aber auch im späteren Beruf ist früheres gehen nicht angebracht.

chiquita97
Fragesteller

Ich muss oft nach Feierabend Ca 10 min länger bleiben auch wenn nichts mehr zu tun ist nur um auf die anderen zu warten (unfreiwillig) danke für deine Antwort

Rein in der Theorie "darf" man dafür Ärger bekommen. Hängt vom Arbeitgeber ab.

Du hast bestimmte Zeiten zu denen du Arbeiten musst, wenn der Arbeitgeber darauf erpicht ist, kann er es als Arbeitszeitbetrug erfassen. Wenige AG's  machen dies aber.

Wenn du früher gehen willst, frag deinen Chef und sicher dich damit ab.

chiquita97
Fragesteller

Daswaren zwei min vor Feierabend und Kollegen gehen zum Teil auch mal 5 min vor Feierabend eine rauchen und gehen dann pünktlich raus

AsuraDeYien  18.04.2015, 12:15
@chiquita97

Du bist Azubi und die andere sind bereits ausgelernt und arbeiten dort evtl scon Jahre. Als Azubi hat man immer eingeschränkte Rechte. Die 2 Minuten kannst du am Platz sitzen bleiben und warten.

Wegen 2 Minuten brauchst du dich jetzt nicht aufregen! ;-)

Familiengerd  18.04.2015, 12:45
@AsuraDeYien

Du bist Azubi und die andere sind bereits ausgelernt und arbeiten dort evtl scon Jahre. Als Azubi hat man immer eingeschränkte Rechte.

Das ist ja wohl der totale Unsinn!!!

AsuraDeYien  18.04.2015, 12:51
@Familiengerd

Offiziell nicht, jedoch Inoffiziell.

Dass sich der Azubi das gleiche leisten darf wie ein bereits vollständiger Arbeit ist Illusion.

Gruß, Ein Azubi ;)

Nirgends muss man fragen, ob man gehen darf, wenn Feierabend ist. Wenn das dein Chef so haben will, ist das seine Sache. Aber arbeitsrechtlich musst du das nicht. Genaueres steht aber in deinem Arbeitsvertrag, den ich nicht kenne.

Vor "Dienstschluss" schon die Jacke anzuhaben, ist schlechter Stil.