Wie darf eine 6 Tage Arbeitswoche( 40 stunden) stündlich aufgeteilt werden (Einzelhandel )

2 Antworten

Mit diesem Einsatzplan kommst Du nach meiner Rechnung nicht auf 40 Stunden/Woche. Beim addieren der Stunden musst Du, wenn Du mehr als 6 Stunden/Tag arbeitest auch eine Pause von 30 Minuten abziehen.

Was die Verteilung der Stunden auf die einzelnen Arbeitstage betrifft, kann der AG die Stunden/Tag auch ungleichmäßig verteilen wenn im Arbeitsvertrag keine genaue Festlegung der Arbeitszeit (wie viele Stunden an welchem Wochentag und welche Anfangs- bzw. Endzeiten) vereinbart ist. Deinen Schichtplan solltest Du allerdings mindestens vier Tage im Voraus bekommen und auf die vereinbarte Arbeitszeit kannst Du bestehen.

Sollte Dein AG Dir zu wenig Stunden zuteilen, muss er Dir aber trotzdem die vereinbarte Zeit bezahlen (§ 615 BGB, Annahmeverzug).

Mit dem von dir angegebenen Arbeitsplan erreichst du keine 40 Std./Woche, sondern nur 38 Stunden.

 Aber nach dem Arbeitszeitgesetz müsstest du an den Tagen von Donnerstag bis einschließlich Samstag jeweils 1/2 Stunde Pause einlegen, da du an diesen Tagen länger als 6 Stunden arbeitest.

Dieser Arbeitsplan passt somit keineswegs mit der arbeitsvertraglich vereinbarten Arbeitszeit überein.

Wenn der Arbeitgeber dich nicht anders einteilt, damit du auf deine 40 Stunden kommst, muss er dir trotzdem die vereinbarten 40 Stunden bezahlen.