Ich brauche dringend bis heute Abend meine Steueridentifikationsnummer. Was ist das und wo findet man das??

7 Antworten

Schau dir den letzten Steuerbescheid an, da steht sie drauf. Und wenn du sie da immer noch nicht erkennst, dann ruf beim Finanzamt an.

Frag Mami und / oder Papi wo sie das Schreiben, dass jedem Bürger ( incl. Kindern ) vor einigen Jahren zugeschickt wurde, abgeheftet haben.

Oder schwing Dich auf' s Radl und fahr zum zuständigen Finanzamt und versucher Dein Glück, ob dort noch offen ist. Dort kann man sie Dir gegen Vorlage Deines Ausweises nennen.

Ansonsten bleibt der Schriftweg, aber dann dauert es halt einige Tage.

schau auf deine letzte Steuererklärung, anhand dieser Nummer, identifiziert dich das FA, der AG überweist deine Steuerabgaben auch über diese Nummer

  • im Einkommensteuerbescheid,
  • auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung oder
  • im Informationsschreiben Ihres Finanzamtes.

Die steuerliche Identifikationsnummer ist eine bundeseinheitliche und dauerhafte Identifikationsnummer von in Deutschland gemeldeten Bürgern für Steuerzwecke.