Steueridentifikationsnummer als schüler ohne arbeit?

5 Antworten

Du bekommst automatisch eine Steueridentifikationsnummer sobald du im arveitsfähigen Alter bist also mit 16 (egal ob du noch Schüler bist oder nicht). Eigentlich wird sie dir fann per Post zugeteilt, aber falls nicht kannst du beim Finanzamt nachfragen.

Helmuthk  30.11.2017, 17:38

Das stimmt nicht!

Auch Neugeborenen wird die ID zugeschickt.

Das ist nämlich Voraussetzung  für die Geltendmachung des Kinderfreibetrages in der Einkommensteuererklärung der Eltern.

samchickwo  30.11.2017, 20:51

ich ubd sämtliche Bekannte haben sie zum 16. Lebensjahr per Post bekommen :). Kann sein dass man sie sie vorher hatte

die hast du schon längst, gibt es kurz nach der Geburt, ohne Steueridentifikationsnummer gibt es inzwischen auch kein Kindergeld mehr. Deine Eltern sollten den Brief mit der Nummer irgendwo aufbewahrt haben.

Unmittelbar nach der Geburt bekommt jeder Bundesbürger seine ID-Nr. zugeteilt. Wenn du nicht heimlich geboren wurdest ( :-) ) , haben deine Eltern diese bekommen. Außerdem ist diese Nr. Voraussetzung, dass deine Eltern Kindergeld für dich erhalten.

Grüße Ana

Diese wurde jedem der im Jahre 2008 in der Bundesrepublik Deutschland gemeldet war per Post zugesandt.

Deine Eltern werden das Schreiben für Dich - da Du vermutlich noch zu jung warst - aufbewahrt haben.

Frage diese doch einfach!

Bitte!

Hallo, ja du hast bestimmt eine, frag mal bei deinen Eltern nach. Ich habe für meine drei Kinder (die jüngste ist drei Jahre, die älteste dreizehn) einen Brief bekommen, in welchem sie angegeben war.