Kann ich meine Steueridentifikationsnummer bei meinem zuständigen Bürgeramt erfragen?

5 Antworten

Hallo lisaklara,

die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du auf deinem Einkommensteuerbescheid, dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers. Eventuell wirst du also auch in den Unterlagen die dir zur Verfügung stehen fündig.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR aus Datenschutzgründen nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuer ersetzen.

Ich hoffe meine Information hilft dir weiter.

Viele Grüße, Christina vom Allianz hilft Team.

Ruf beim Finanzamt an.
Normalerweise bekommt man die postalisch zugestellt.

Tamtamy  11.04.2017, 16:06

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Wenn du dich ausweisen kannst, bekommst du die Nummer beim Finanzamt. Wenn du persönlich hin gehst, kannst du darauf warten.

Man kann zum Finanzamt gehen, und sie dort erfragen. Geht meist ganz schnell. Man benötigt nur einen Ausweis.