Nachweis einer Steueridentifikationsnummer?

6 Antworten

Die muss nicht beglaubigt werden. Diese Nummer ist einmalig und kann von keinem Dritten missbraucht werden

Diese Nummer ist einmalig und kann von keinem Dritten missbraucht werden

Es wurden Nummern doppelt vergeben, und ein Mißbrauch durch Dritte ist durchaus möglich.

2014 wurde bekannt, dass im Jahr 2007 in etwa 160.000 Fällen an einen Bürger zwei Identifikationsnummern oder eine Identifikationsnummer an zwei Bürger vergeben wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerliche_Identifikationsnummer#Aufbau_der_Identifikationsnummer

@RichardSharpe

Das ist aber 9 Jahre her (also zu den Anfangstagen der Steuer ID) Das dürfte mittlerweile ausgeschlossen sein.

die steuer-ID wird im rahmen der gehaltsabrechnungen übermittelt und abgeglichen. sollte die falsch sein, kriegt man im lohnprogramm einen hinweis angezeigt.
deshalb braucht nix beglaubigt werden.

keiner ist dazu berechtigt, die zu beglaubigen, ist ja nur eine Nummer, beglaubigen läßt man Zeugnisse oder Urkunden auf ihre Echtheit.

Die Nummer gibt man dem Arbeitgeber an und gut, wenn er das erste mal Geld abführt und die Nummer ist nicht deine, dann teilt ihm das Finanzamt das mit und du bekommst Ärger, also warum solltest du was falsches angeben?

Das Finanzamt. Ich verstehe allerdings nicht, was du bestätigen lassen willst. Du musst deinem Arbeitgeber einfach den Brief mit deiner SteuerID vorlegen, das ist der Nachweis.

Du musst deinem Arbeitgeber nur die Steuer-Id.-Nr. geben, das reicht.

Kein Arbeitgeber benötigt einen schriftlichen oder gar einen beglaubigten Nachweis dieser Nummer.