Steueridentifikationsnummer welches?

Steuerident - (Steuern, Aushilfe)

6 Antworten

Die Steuer-ID sollten Dir Deine Eltern geben können, denn diese haben irgendwann ein entsprechendes Schreiben vom Finanzamt erhalten. Wenn Dieses nicht mehr vorliegt musst Du sie erneut beim FA anfordern.

Als Aushilfe - vermutlich auf 450 Euro Basis erhältst Du Deinen Lohn i.d.R. Brutto wie netto.

Deine natürlich.

Wenn Du noch keine bekommen oder nicht griffbereit hast, dann kannst Du Dir diese bei Deinem zuständigen Finanzamt zuteilen lassen bzw. sie dort erfragen.

Deine Steuer-ID wird sich auch nie wieder ändern (so jedenfalls die Theorie)

Danke und welche Steuerklasse habe ich?

@Tunc0

Auch diese wird Dir vom Finazamt mitgeteilt. Als lediger Selbstverdiener ohne Kinder wirst Du die Steuerklasse I bekommen.

@Tunc0

Gar keine. Der Arbeitgeber soll pauschal abrechnen.

natürlich deine, wenn du arbeiten willst, will dein Vater hingegen dort arbeiten, dann musst du seine ID angeben.

welche steueridentifikationsnummer muss ich dann eingeben meine oder die meines vaters?

Will dein Vater als Aushilfe arbeiten oder du?