Ich bin mit 130kmh (Tempomat) auf der Autobahn geblitzt wie genau ist ein Tempomat und wie viel km/h kann man insgesamt abziehen vom blitzermesswert ?

7 Antworten

Moin,

ein Tempomat läuft über das Tacho. Das heißt wenn der Zeiger bei genau 130km/h war, gibt es eine Toleranz innerhalb des Tacho. So könntest du vielleicht 126km/h gefahren sein.

Außerort's über 100km/h werden 3% Toleranz abgezogen. Bei 130 wären das dann 26km/h zu Schnell. Das wären laut Katalog dann 80€ + 1Pkt.

Wenn ich bei meinem Wagen den Tempomaten auf 130 km/h stelle , zeigt mein Navi 123 bis 124 echte km/h an . Davon noch mal 3 % abziehen , sind im günstigsten Fall 3,72 km/h . Ab 21 km/h zu schnell bist du in den Punkterängen . Könnte knapp werden . Viel Glück . Eventuell werden die 3,72 km/h auf 4 aufgerundet , dann könnte es gerade so passen .

Die meisten Tempomaten sind relativ genau, meistens fahren sie einen Tick langsamer als sie vorgeben, so wie auch der Tacho meist ein klein wenig vor geht.

Es werden bei Geschwindigkeiten über 100 km/h 3% Toleranz abgezogen, also bei 130 km/h werden ca. 4 km/h abgezogen. Du warst ca. 26 km/h zu schnell unterwegs.

Der Tempomat geht so genau wie dein Tacho. Wenn 130 eingestellt waren, bist Du reell schätzungsweise 125 gefahren. Es werten noch mal 3% abgezogen, das wären dann ca 21 zu viel. Den Rest kannst Du googeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Gefahren 130kmh, erlaubt 100kmh, Fahrzeugtyp PKW, außerorts, außerhalb der Probezeit, Toleranz abgezogen:

80€ und ein Punkt. Falls irgendwelche Daten nicht stimmen, sag bescheid.

Das Problem ist das ich dieses Jahr schon einmal den Führerschein abgeben musste ...