Ich besitze ein Postsparbuch mit Ausweiskarte. Muss das Guthaben vom 17.4.47 noch ausgezahlt werden

7 Antworten

Es ist schmerzlich aber das Geld ist wech ab 2008 oder so wurde bei der Postbank eine Gebühr von einem 1 € pro Monat für nicht genutze Sparbücher eingeführt und da ein Sparbuch nicht ins Minus gehen kann wird das Konto aufgelöst. Es kann aber sein das noch ein geringes Guthaben vorhanden ist. Teste es einfach aber viel Erfolg garantier ich dir nicht. Ausweis also Perso auf alle Fälle nicht vergessen

der Umtausch von RM in DM war sowohl für Bargeld als auch für Geld auf den Konten zeitlich begrenzt und das Sparbuch kannst Du als Andenken aus RM-Zeiten aufheben. Wenn Du schreibst, dass das letzte Guthaben auf DM lautet ist das ganz klar gelogen, DM gab es da noch gar nicht.

Auf dem Sparbuch kann gar kein Guthaben von 110 DM vorhanden sein, da es die DM 1947 noch gar nicht gab. Es handelt sich um Reichsmark.

Bei der Währungsreform von 1948 wurden Reichsmark-Guthaben in begrenztem Rahmen auf DM umgestellt, aber das ist heute nicht mehr möglich.

patron7
Fragesteller

Völlig richtig. Beim genauen Hinsehen erkenne ich "RM".

Entschuldigung und herzlichen Dankl

Geht leider nicht mehr (s. a. dieser Link http://www.ilex-recht.de/content/view/506/151/). man kann heute noch auf Trödelmärkten alte Reichsmark kaufen - die sind aber - außer für Sammler - wertlos.

Ich gehe mal davon aus, dass in sofern die Bank noch existiert das Guthaben ausgezahlt werden muss.