Altes postsparbuch gefunden! Zinsen und gültigkeit?

10 Antworten

Das Sparbuch hat Gültigkeit auch wenn es nicht auf Euro umgestellt wurde. - Wenn es bei der Bank vorgelegt wird, erfolgt die Umstellung von DM auf Euro und die Gutschrift der gesetzlichen Zinsen sein 1994.

Verfügen kann über das Sparbuch der Kontoinhaber, oder falls deine Oma, der seitherige Kontoinhaber, verstorben sein sollte, ein Erbe. - In diesem Falle bitte bei der Bank die Berechtigung - den Erbschein vorlegen.

Sparbücher sind Urkunden mit einer Gültigkeit von 30 Jahren. Banken halten sicherheitshalber diese Konten nochmals weiter 5 Jahre darüberhinaus vor. - Erbschein mitnehmen und das Geld in bar mit Zinsen und in Euro verfügen. Sofern Sie alle sich untereinander einig sind, Sparbuch einfach ohne weiteres der Bank vorlegen und das Guthaben bis auf einen Euro verfügen. Da es sich bei einem Sparbuch um ein hinkendes Inhaberpapier und vor allen Dingen ein qualifiziertes Legitimationspapier handelt, dürfte die Bank ohne Weiteres an den jeweiligen Vorleger leisten!

Ein Sparbuch verfällt nicht. Das wird in Euro umgerechnet und Zinsen bekommst Du auch.

Gehe zur Post ... am Besten zur Hauptpost, denn in diesen kleinen Wald- und Wiesenfillialen kommen die damit nicht zurecht.

Wenn das Konto nachweislich (Nachweis durch die Post) nicht aufgelöst wurde, steht das Geld den Erben zu! Das Konto wurde von der Post automatisch auf € umgestellt, auch wenn der Betrag nicht nachgetragen wurde. Mit mehr als 400.00 € würde ich mal so geschätzt nicht rechnen.

725.00 DM = 370,69 €

Gehe zu der Bank,wo das Konto errichtet wurde. Dann wird man das in Euro umstellen und gleichzeitig die Zinsen gut schreiben. Wieviel das ist weiß ich nicht .