ich 18 jahre, vater will kontoauszüge sehen

10 Antworten

Also ich finde, Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Vater reden. Erkläre ihm, dass Du mittlerweile volljährig bist, dein eigenes Geld verdienst und dieses auch selbstständig verwalten kannst. Du bist ihm keine Rechenschaft mehr schuldig!

P.S. Kommst Du eigentlich aus der Schweiz? Weil ich habe schon lange nicht mehr das Wort "Ausgang" gehört und muss zugeben, dass ich als Deutsche da immer ein wenig schmunzeln muss :)

brzdy
Fragesteller

danke für die antwort :) ja ich bin ein echter berner :)

Phreeya  13.03.2014, 22:33
@brzdy

Ach wie schön :) Habe in der Nähe von Bern gewohnt und bin dort gerne am WOE in den Ausgang gegangen. Ich glaube, ich sollte meine Bekannte in Bern mal wieder besuchen :D

Finde es absolut falsch. Würde mich auch nicht erpressen lassen. Er kann dir nicht verbieten, raus zu gehen. Er darf nur über das bestimmen, was in seinem Haus passiert (solange es legal ist).

Du bist ihm seit dem 18. Lebensjahr keine Rechenschaft schuldig und musst deinem Vater überhaupt nichts vorlegen. Er kann sie auch von dir nicht einfordern. Das einzige was er kann ist dich rausschmeißen...

Es ist dein Geld und du bist niemanden Rechenschaft schuldig. Ebenso kannst du jederzeit das Haus verlassen.

Du bist Volljahrig, damit ohne Einschränkungen geschäftsfähig und selbst für deine Finanzen verantwortlich. Du allein musst verantworten wenn du dich verschuldest. Du darfst ein Unternehmen Gründen oder auch eine Familie. Auch bestimmst nur du alleine wo du dich aufhältst.

Damit hat dein Vater auch kein Anrecht darauf deine Finanzen zu kontrollieren und er darf auch nicht bestimmen wann du wohin aus dem Haus gehst.