Bafög wenn ich nicht mehr zuhause wohne?

3 Antworten

Es ist völlig egal wo du wohnst. Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig solange du in Ausbildung bist. Du kannst auch im Ausland wohnen oder du kannst mit deinen Eltern seit 20 Jahren nicht mehr geredet haben, deine Eltern können dich hassen und du sie, sie können dich misshandelt haben - völlig egal für die Unterhaltspflicht.

Und solange deine Eltern genug Einkommen haben dich zu unterstützen, müssen sie das eben tun. Hast du die Angaben bereits beim Bafögrechner bereits angegeben?

Okay, danke. Ja, habe ich schon getan. Bekomme leider nichts.

Schau hier:
https://www.bafög.de/
Dort bist du direkt an der Quelle. HIer findest du Antworten.

Ich finde da irgendwie nicht dir Antwort auf meine Frage: "Zählt das Einkommen meiner Eltern, auch wenn ich nicht mehr bei Ihnen wohne?"

@Rania78

Ja, das zählt. Wenn sie zu viel verdienen, erhälst du kein Bafög.
Aber weitere Kinder werden berücksichtigt. Und da ihr so viele seit, könnte es zum Vorteil sein.

Aber unabhängig von Bafög, dein Vater erhält Kindergeld, wenn er es beantragt, du noch keine 24 bist und deine erste Ausbildung ist.
Das könnte er dir geben.

informier dich aber nochmal im Netz.

Auch wenn du nicht mehr Zuhause wohnst kommt es auf das Einkommen deines Vaters an. Verdient er zu viel dann bekommst du kein Bafög und er muss dich finanzieren.