Wichtig Hilfe. GEWINNSPIEL Anruf - wollen IBAN?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Du gewinnst gar nichts, es geht nur um den Abschluss eines Abos.

Wenn überhaupt, kommt ein Reisegutschein wo du so viel dazu zahlen musst, dass eine Reise im Reisebüro billiger wäre.

Wenn du deine IBAN nicht angegeben hast passiert gar nichts, außer dass du wahrscheinlich weiter telefonisch genervt wirst.

Ich informiere mich schon seit Jahren regelmäßig über die neuesten Abzocken im Internet, daher kenne ich mich mit dem Thema recht gut aus. 

Gib die Telefonnummer doch mal bei Tellows ein, da wirst du bestimmt fündig.

Woher ich das weiß:Recherche

Die wollen deine IBAN damit sie dir Geld überweisen können.

Allerdings würde ich die nicht am Telefon rausgeben wenn man nichts schriftliches hat. In der Regel sagen die nämlich sobald sie die IBAN haben das du noch an einem weiteren Gewinnspiel teilnehmen musst und dafür xyz Euro bezahlen und dann hast du aber eventuell den Gewinn von soundsoviel Euro..

Kurz um, wenn jemand am Telefon sagt "sie haben gewonnen" glaub es nicht, lass es dir schriftlich geben, wer das nicht macht kann nicht professionell sein.

Also wenn du an einem echten Gewinnspiel teilgenommen hast brauchen die deine IBAN um dir Geld zu überweisen. Solltest du das nicht gemacht haben: Auflegen. Ignorieren.

Man sollte ein Heft abonnieren dafür bekommt man ein Wellness Wochenende gezahlt

Damit sie leichter Geld vom Konto abheben können. Man muss der immer ein Abo abschließen oder nimmt an kostenpflichten "Gewinnspielen" teil. Wirklich gewinnen kann man da nicht außer Spammails dubiosen Anrufen und Werbung im Briefkasten.

Nein, anders kommen die nicht ran. Und selbst dann hilft es ihnen wenig.

Was möchtest Du wissen?