Wichtig Hilfe. GEWINNSPIEL Anruf - wollen IBAN?

8 Antworten

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Du gewinnst gar nichts, es geht nur um den Abschluss eines Abos.

Wenn überhaupt, kommt ein Reisegutschein wo du so viel dazu zahlen musst, dass eine Reise im Reisebüro billiger wäre.

Wenn du deine IBAN nicht angegeben hast passiert gar nichts, außer dass du wahrscheinlich weiter telefonisch genervt wirst.

Ich informiere mich schon seit Jahren regelmäßig über die neuesten Abzocken im Internet, daher kenne ich mich mit dem Thema recht gut aus.

Gib die Telefonnummer doch mal bei Tellows ein, da wirst du bestimmt fündig.

Woher ich das weiß:Recherche

Die wollen deine IBAN damit sie dir Geld überweisen können.

Allerdings würde ich die nicht am Telefon rausgeben wenn man nichts schriftliches hat. In der Regel sagen die nämlich sobald sie die IBAN haben das du noch an einem weiteren Gewinnspiel teilnehmen musst und dafür xyz Euro bezahlen und dann hast du aber eventuell den Gewinn von soundsoviel Euro..

Kurz um, wenn jemand am Telefon sagt "sie haben gewonnen" glaub es nicht, lass es dir schriftlich geben, wer das nicht macht kann nicht professionell sein.

Also wenn du an einem echten Gewinnspiel teilgenommen hast brauchen die deine IBAN um dir Geld zu überweisen. Solltest du das nicht gemacht haben: Auflegen. Ignorieren.

Sonnenschwarz97
Fragesteller

Man sollte ein Heft abonnieren dafür bekommt man ein Wellness Wochenende gezahlt

Gib deinen Daten nicht an. Die meisten gewinnspiele via Telefon sind reine abzocke. Ich kann dir zu gerne die Youtube Videos von "Telefonziege" und "Callcenter fun" empfehlen. Die zeigen in ihren Videos wie die abzocke funktioniert

Sonnenschwarz97
Fragesteller

Können die auch bei der Bank anrufen und die Bank gibt es denen raus wenn die sich als mich angeben und sagen Karte verloren oder IBAN vergessen?

icecreamcooky  12.11.2018, 16:39

Nein, es gibt Datenschutz. Mal abgesehen davon hab ich noch nie gehört dass Betrüger so vorgehen. Wenn es so einfach wäre müssten die dich ja nicht mal anrufen um doe Daten zu bekommen

Nein, anders kommen die nicht ran. Und selbst dann hilft es ihnen wenig.