IBAN Betrug?

4 Antworten

Betrug ist ein Offizialdelikt, der Versuch ist strafbar. Wenn Du es selber einmal durchprüfst, wirst Du feststellen, daß auch die Verwendung einer generierten IBAN mindestens den Tatbestand des versuchten Betruges erfüllte, da es zu einem Vermögensschaden kommen könnte. Offizialdelikte aber bedürfen keines Strafantrags, sondern nur der Kenntnis seitens der Strafverfolgungsbehörden, um grundsätzlich verfolgt werden zu müssen, § 160 StPO. Im Falle der Nutzung einer generierten IBAN ist es allerdings kein Dreiecksbezug wie zuvor, aber dennoch gibt es einen Geschädigten, nämlich den Anbieter des Abos. Eine Strafanzeige ist hier keine Voraussetzung für eine Verfolgung. Da wiederholte Begehung vorliegt, wäre auch öffentliches Interesse gegeben, § 153 StPO also eher nicht anzuwenden.

Angesichts der Vorgeschichte könnte durchaus eine Überwachung stattfinden, der Weg wurde mit der TKÜ-Gesetzgebung von 2007 bereitet und 2017 zu einer Straße ausgebaut. Ob und wie sie seinen Datnverkehr ausspähen, kann ich nicht sagen, möglich ist es und er scheint nicht der große IT-Kenner zu sein.

Was mich wirklich irritiert ist, daß es Dich nicht zu stören scheint, daß er, obwohl schon auf die Schnauze gefallen, es weiter versucht, sondern es wäre Dir scheinbar nur "unangenehm", wenn Du wieder mit der Polizei Kontakt haben würdest. Identitätsmißbrauch ist schon keine kleine Hausnummer in dem Alter.

Natürlich gibt es Opfer, die Anbieter der Abos. Das ist wirklich extrem dämlich, weil man immer auf ihn kommen wird, weil er der Nutznießer ist.

Glückwunsch. Je nachdem, wie wichtig sie den nehmen, werden sie jetzt auch sein näheres Umfeld überwachen. Also Dich. Ganz toller Typ.

Keine Opfer??? "Generierte IBAN" sind zufällige Bankverbindungen irgendwelcher Leute. Generiert wird dabei nur die zweistellige Prüfziffer, die das Vertippen verhindern soll.

Außer den Kontoinhabern betrügt er auch die Firmen, die Abos anbieten.

Nicht er, du wirst total überwacht, denn dein Bekannter bist du!

Deine Umwelt ist weniger blöde als du vermutest, den Dummen erwischen die Hunde!