HVV - Fahrkartenkontrolleure ... ist das nicht etwas "ungerecht"?

14 Antworten

Es ist nicht Sache des Busfahrers, dich nach deinem Alter zu fragen, sondern es ist deine Sache, dich zu informieren und dir eine gültige Fahrkarte zu besorgen. Die Altersgrenzen solltest du in der Tarifinformation an jeder Bushaltestelle finden. Auch hier steht es: http://www.hvv.de/fahrkarten/einzelkarten/

Was für eine Abmahnung erwartest du? Ohne gültige Fahrkarte zahlst du 40 Euro, das kann man als Verwarnung betrachten. Im Wiederholungsfall ist eine Strafanzeige möglich.

HH1887  03.02.2014, 23:31

Ohne gültige Fahrkarte zahlst du 40 Euro

In diesem Fall wohl nicht...

Rolf42  04.02.2014, 06:54
@HH1887

Wenn man das Zustandekommen eines gültigen Beförderungsvertrages verneint, dann handelt es sich eben um Leistungserschleichung oder - wenn bewusst ein falscher Fahrschein gekauft wurde - um Betrug.

HH1887  04.02.2014, 07:54
@Rolf42

Wenn man das Zustandekommen eines gültigen Beförderungsvertrages verneint...

Stimmt, aber auch wenn man das Zustandekommen des Vertrags bejaht, handelt es sich ebenfalls um Betrug bzw. Erschleichen von Leistungen. Die strafrechtliche Folge ist da unabhängig vom Vorliegen eines Vertrags.

john4711  04.02.2014, 10:53
@Rolf42

Wenn der Fragesteller absichtlich einen falschen Fahrschein gekauft hat, ist das Betrug. Wenn er es aber unabsichtlich getan hat, ist das nicht strafbar, denn eine Leistungserschleichung ist ein Vorsatzdelikt. Das kann man nicht versehentlich begehen.

Der Busfahrer hat mir 1. garnichts gesagt

Muss er auch nicht.

  1. wusste ich garnciht dass ich mit 15 keine Kinderkarte mehr kaufen darf

Das ist nicht das Problem der Bahn, du musst dich über so etwas selber schlau machen

  1. hat mir der Kontrolleur garkeine Abmahnung oder Verwarnung gegeben bevor er mir 40 euro anhängt..

Muss er nicht.

Wieso darf er das ???

Weil du die 40 Euro Strafe bzw. die Möglichkeit dazu akzeptiert hast, wenn du in den Bus einsteigst und somit die Beförderungsbedingungen akzeptierst.

natchoking15
Fragesteller

Aha also wenn jetzt der Busfahrer einem Jungedlichen mit Stimmenbruch eine Kinderkarte verkauft dann ist der Junge Schuld ? Das ist doch lächerlich

Serapha  03.02.2014, 22:40
@natchoking15

Nein, ist es nicht. Wenn der Busfahrer jeden überprüfen würde, käme der Bus niemals rechtzeitig irgendwo an. Schließlich gibts Kinderkarten, Seniorenkarten, Studentenkarten usw. Und von jedem soll er sich den Ausweis zeigen lassen?

stinkertum  03.02.2014, 22:41
@natchoking15

Ja, natürlich. Er verkauft dir das, was du haben wolltest. Ob du damit auch fahren darfst, ist eine andere Sache.

Gewöhn dir mal eines an:

Das Denken übernehmen nicht immer andere für dich. Du bist selber verantwortlich und mündig für deine Handlungen.

HH1887  03.02.2014, 23:28

Weil du die 40 Euro Strafe bzw. die Möglichkeit dazu akzeptiert hast, wenn du in den Bus einsteigst und somit die Beförderungsbedingungen akzeptierst

Hat er nicht; zumindest nicht wirksam...

Da kannst du nichts machen, in Deutschland gilt man ab 14 nicht mehr als Kind sondern als Jugendlicher. Jugendliche müssen sich ebenfalls Erwachsenenkarten kaufen.

Eine Ermahnung ist in solch einem Fall nicht üblich, da wird sofort eine festgelegte Geldstrafe ausgesprochen. Bei mehrmaligen Verstoß würde es sogar eine Anzeige geben.

Da kannst du nichts machen. Du als Kunde hast dich selbst über Preise zu informieren.

HH1887  03.02.2014, 23:34

Da kannst du nichts machen.

Ja, am besten gar nichts machen! ;-)

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Der Busfahrer kann nicht wissen ob die Karte für dich ist oder für jemand anderen. Der Kontrolleur muss dich nicht vorher verwarnen. Die Beförderungsbestimmungen sehen vor, dass du bei ungültiger Fahrkarte 40 Euro zahlen musst. Wenn es andere machen, ist es deren Sache. Die werden auch zahlen müssen wenn sie erwischt werden.

HH1887  03.02.2014, 23:31

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

In diesem Fall wohl schon...

Alles klar hahah bist du aus hamburg?? Ein paar freunde von mir wurden auch hoch genommen hahah auser ich, ich hab ganz brav meine jahreskarte :-)

Und zu deiner frage du bist leider schuld und musst die 40 euro zahlen.... kinderkarten gehen nur bis 15 und der busfahrer muss auch nicht sagen.. es is nicht seine aufgabe...

HH1887  03.02.2014, 23:33

Und zu deiner frage du bist leider schuld und musst die 40 euro zahlen...

Nö, glaub ich nicht...

wiesoo  04.02.2014, 07:20
@HH1887

Ne überhaupt nicht.....