unentschuldigtes Fehlen in der Schule

9 Antworten

Bei uns an der Schule ist dass so, wenn man mal 1 -5 Minuten zu spät kommt ist das nicht schlimm. Wenn das ständig vorkommt, reden die Lehrer mit den Eltern und man muss sich jeden morgen vor Unterrichtsbeginn im Sekretariat der Schule melden. Wenn man z. B eine halbe Stunde zu spät kommt, braucht man einen Entschuldigungszettel.

Rede doch mal mit dem Klassenlehrer. Dein Sohn braucht ja nicht 40 Minuten früher in der Schule sein. Vielleicht haben die Lehrer verständnis dafür. Ist er denn der einzige der mit diesem Bus fährt. Kommen die anderen busse pünktlicher?

Für einige, die mit Absicht immer zu spät kommen, finde ich solche Maßnahmen gut. Denn wenn sie irgendwann arbeiten, müssen sie auch pünktlich sein. Aber vielleicht könnte man bei deinem Sohn ja eine Ausnahme machen. ES liegt ja nicht an euch sondern an dem Bus.

Trevrizent  04.04.2014, 22:22

Ihr seid hier alle der Meinung, dass die, die "mit Absicht" zu spät kommen, bestraft werden sollen. Aber wer kommt "mit Absicht" zu spät? Meinst du, es denkt sich einer: "Heute lass ich mir Zeit, damit ich zu spät komme"

Die Gründe für häufiges Zuspätkommen sind immer Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit.

Micky54  05.04.2014, 11:29
@Trevrizent

Aber wer kommt "mit Absicht" zu spät?

Einige haben einfach keine Lust und kommen dann erst eine halbe Stunde später. Aber du hast recht, dass dieses Zuspätkommen Gleichgültigkeit oder Bequemlichkeit ist.

Bevor Du an das Schulministerium denkst, solltest Du erst mal ein Gespräch mit dem Lehrer suchen. Man muss ja nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Rufe den Lehrer an und vereinbare einen Termin mit ihm. Dann hast Du Gelegenheit ihm Deine Meinung darüber zu sagen.

Es ist übrigens auch nicht erlaubt eine unentschuldigte Fehlstunde aufzuschreiben, wenn der Schüler gar keine komplette Stunde gefehlt hat. Wenn ein Schüler nur ein paar Minuten gefehlt hat, dann darf das nicht einfach auf 1 Stunde aufgerundet werden. Wenn ein Schüler von 45 Minuten 44 gefehlt hat, dann darf man das schon als 1 komplette Fehlstunde bezeichnen. Aber wenn er nur 5 Minuten von 45 gefehlt hat, dann sind es eben auch nur 5 Minuten und keine Stunde.

Das solltest Du dem Lehrer sagen, wenn Du mit ihm sprichst. Sollte der Lehrer es gar nicht einsehen, ist der nächste Gang der zum Schuldirektor.

Der Schüler bzw. dessen Eltern sind dafür zuständig das er pünktlich kommt. Wenn die Eltern die Erziehung zur Pünktlichkeit/ + Höflichkeit vernachlässigen muß die Schule das leider übernehmen. Einigen Eltern ist das bestimmt recht wenn sie sich nicht mühsam mit ihren Kindern auseinander setzen müssen. Was ist an 30 Minuten früher fahren so schlimm? Es gibt Schüler die laufen gerne mehrere Stunden zu Fuß über Stock und Stein weil sie zur Schule gehen dürfen.

Wir hatten ein ähnliches Problem, wir ahben uns ans Schulamt gewendet und dann ging das alles ganz fix

Ich verstehe das Problem nicht: Wenn dein Sohn kein "chronischer" Zuspätkommer ist, hast du doch auch kein Problem: Eine oder zwei Fehlstunden im Zeugnis sind doch nicht so schlimm.

Wenn aber der Schulweg so berechnet ist, dass die kleinste Verzögerung schon dazu führt, dass er zu spät kommt, geht es nicht um eine, sondern um viele Fehlstunden. Das stört nicht nur den Unterricht und untergräbt die Disziplin, sondern dein Sohn verpasst auch jedes Mal Stoff. Die Lehrer sind sogar verpflichtet, dagegen vorzugehen. Pünktlichkeit wird in Deutschland nach wie vor hoch geschätzt und sollte daher bereits in der Schule gelernt werden. Wenn es nicht anders geht, heißt das eben, schon vor Unterrichtsbeginn in der Schule zu sein und die Zeit dort sinnvoll (Lernen, Vorbereitung, ...) zu nutzen.

Blume325
Fragesteller

Das Problem sind nicht die Fehlstunden sondern der Eintrag UNENTSCHULDIGT gefehlt. Ich erziehe meine Kinder zur Pünktlichkeit, würde der Bus pünktlich kommen wäre er 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule, das sollte doch wohl reichen.

Trevrizent  04.04.2014, 23:26
@Blume325

Wenn darauf Verlass ist, dass der Bus sog gut wie immer pünktlich kommt und es nur in absoluten Ausnahmefällen Verspätungen gibt, reicht es. Aber da das beim öffentlichen Nahverkehr meist nicht so ist, finde ich 10 Minuten reichlich knapp kalkuliert. Ich fahre auch jeden Tag mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit und breche so früh auf, dass ich - wenn alles gut läuft - 40-35 Minuten vor Beginn dort bin. So führen kleinere Verspätungen nicht dazu, dass ich zu spät komme.

Wenn du mit dem Bus zu einem Termin (z.B. Arzt) fährst, kalkulierst du dann auch nur 10 Minuten "Puffer" ein?

Samu90  04.04.2014, 23:09

1 oder 2 unentschuldigte Fehlstunden sind nicht so schlimm? Erzähle das mal einem Arbeitgeber, der dieses Zeugnis sieht. Ich denke der wird das zu 100% anders als Du sehen!

Abgesehen davon ist es ungerecht einen Schüler derart zu bestrafen. Daraus lernt er nicht pünktlich zu sein, sondern das er von einem Lehrer ungerecht behandelt wird und sich nicht dagegen wehren kann. So entstehen Schulprobleme....

Trevrizent  04.04.2014, 23:21
@Samu90

Wenn ein Arbeitgeber tatsächlich schon ein Problem damit hat, dass im Zeugnis zwei Fehlstunden stehen, was meinst du, welches Problem er dann damit haben wird, dass sein Lehrling immer wieder mal zu spät am Arbeitsplatz erscheint, da er es für unzumutbar hält, einen Bus früher zu nehmen?

Samu90  04.04.2014, 23:24

Fehlstunden sind kein Problem, wenn sie entschuldigt sind. Unentschuldigte sind aber schon ein Problem. Denn das heißt im Klartext: Geschwänzt! Jetzt begriffen was das Problem ist?

Trevrizent  04.04.2014, 23:35
@Samu90

Nun ja, der Sohn fehlt zu Beginn der Stunde ja auch unentschuldigt.

Du wirst jetzt sicher entgegen, er fehle ja nur 5 Minuten, könnte aber den Rest der Stunde da sein. Aber wenn du zum Beispiel einen Flug gebucht hast und zu spät kommst, dann kannst du ja auch nicht sagen, sie hätten nur 5 Minuten warten müssen, dann hättest du mitgekonnt. Nein, du versäumst wegen dieser 5 Minuten den ganzen Flug. Es ist ja auch klar, dass nicht alle auf dich warten wollen.

In der Schule ist es aber ähnlich. Wenn der Lehrer und alle Pünktlichen jedes Mal warten müssen, bis nach und nach die Klasse vollzählig sind, ist das genauso unverschämt diesen gegenüber, wie es es gegenüber der anderen Passagiere wäre. Wenn der Lehrer dagegen einfach anfängt, wird der Unterricht jedes Mal gestört, wenn ein ein Nachzügler eintrifft. Und außerdem: Ließe man das durchgehen, würde bald die ganze Klasse ihren Schulweg so kalkulieren, dass Verspätungen auftreten können: Das Auto der Eltern stand im Stau, die Ampel war rot, das Wetter war schlecht, ... - Wenn das alles nicht gewesen wäre, wären alle pünktlich, so aber kommen eben alle etwas später.

Jetzt kapiert, wo das Problem liegt?