Angeblich Fahrticket manipuliert?

6 Antworten

Die Tickets werden durchleuchtet - man sieht also, ob mehrfach auf ein Feld gestempelt wurde. Daher das Bußgeld. Dein Freund hat wohl schon mehrfach vor Dir die Karte benutzt.

edoelmero
Fragesteller

Man sieht das alle felder nur ein mal benutzt wurden sind nur weil die karte bisschen dreckig ist kann man nicht 40 € verlangen. Können jemand anders verarschen ich habe meinen Freund gefragt ob er sie mehrmals benuzt hat er hat nein gesagt das glaube ich ihm auch.

keine sorge, das wird der Sachverständige klären. Die haben die technischen Hilfsmittel für die Analyse.

Jorgfried  04.09.2012, 02:46

Glaubst du im Ernst, die Kontrollfritzen haben das Ticket beweissicher aufbewahrt? Wenn man der Gebühr widerspricht, kommen noch paar Mahnschreiben und dann ist Ruhe - insbesondere bei Minderjährigen.

Schreib der Gebührenstelle, dass du der erhöhten Gebühr widersprichst, da du ein korrektes Ticket dabei hattest. Für den Fall, dass sie auf dem Manipulationsvorwurf bestehen, sollen sie klagen. Sie sollen dazu sicherstellen, dass das einbehaltene Ticket als Beweis gesichert wird. Falls dem Gutachter des Gerichts nicht das Ticket mit deinen Fingerabdrücken vorgelegt wird, zweifelst du schonmal vorsorglich die Echtheit an.

Lass deine Eltern diese Argumente in schönstem Amtsdeutsch formulieren und von ihnen unterschrieben absenden. Wenn du das selber machst, bringt das nichts.

Sicherheitshalber könnten deine Eltern noch erwähnen, dass du minderjährig bist, und keinen Vertrag zu deinem Nachteil abschließen darfst und daher jeglicher vertraglichen Forderung widersprechen.

Vermutlich kommen dann noch 2-4 Inkassobriefe und dann ist die Sache erledigt. Habe hier nen ganzen Stapel von meinen Kids - da kam nie mehr als heiße Luft.

schade er hat dein ticket weggenommen. Hättest du Ihm das Ticket nicht gegeben könnte man da sicher nachvollziehen wie oft du gestempelt hast.. Nun siehts schlecht für dich aus.

Jorgfried  04.09.2012, 02:44

Umgekehrt - die Verkehrsgesellschaft muss die behauptete Manipulation beweisen, Das Kontrolleure oft mit falschen Beschuldigungen versuchen, ihre "Fangquote" zu erfüllen ist bekannt. Daher kann man denen keine Unabhängigkeit zubilligen.

Ich würde bei der Dienststelle anrufen und mich beschweren und du musst ein Nachweis haben dass du die Karten nur einmal benutzt hast und du brauchst 1 nen zeugen der beweisen kann dass du die Karte nur 1 mal gestempelt hast

Sarah3333  03.09.2012, 23:33

Man kann gar nichts beweisen - wer weiß schon, was der Freund vorher mit der Karte gemacht hat?

edoelmero
Fragesteller
@Sarah3333

Mein freund hat definitiv nicht mehrmals gestempelt das sieht man auch! Ich denke er hat die karte eingezogen weil ein stempel verwischt war das war ich und auch nur ausversehen...nachdem ich gestempelt hatte habe ich mein finger auf den stempel gelegt.... aber man sieht auch das sorgfältig nur ein mal gestempelt wurde und das auf jedem feld... ich finde es nicht korrekt den leuten auf so einer art und weise das geld aus den taschen zuziehen !

edoelmero
Fragesteller

Einen zeugen habe ich ja mein Freund der mir die Karte gegeben hat kann bezeugen das er mir die halt gegeben hat da ich 2 mal mit dem bus fahren musste...

Philippsto13  03.09.2012, 23:54
@edoelmero

Dann würd ich die dienstele anrufen und denen das sagen