Erbrecht, altes Testament, neues Testament?

7 Antworten

Der Scheidungsfolgenvertrag ist irrelevant, da die Beiden ja nie geschieden wurden. Der Ehevertrag hingegen ist ein notariell beurkundetes Dokument, welches sich auch nicht mit einem einfachen handschriftlichen Testament aus der Welt schaffen ließe, ergo ist es egal, ob es ein solches gibt oder nicht; der Umstand, dass das Nachlassgericht Dich kontaktiert, bestätigt auch genau diese Tatsache.

Dennoch haben Deine Stiefgeschwister ziemlich sicher Pflichtteilsansprüche, um die zu ermitteln, fordert Dich das Nachlassgericht zur Nennung der in Frage kommenden Erben auf.

DieFee23
Fragesteller

Es sind nicht meine Stiefgeschwister sondern die Geschwister meines Stiefvaters. Er selbst hatte keine Kinder.

Als meine Muttrr starb, hat er aufgrund dieses Scheidungsfolgevertrages mit Pflichtteilsverzicht nichts geerbt, ich war Alleerbin. Abet danke, damit kann ich was anfange. :)

HugoHustensaft  28.04.2022, 14:38
@DieFee23

Noch besser ...

wolfman74  28.04.2022, 14:48
@DieFee23

Die Geschwister Deines Stiefvaters hätten ( wenn Deine Mutter noch leben würde ) nicht einmal einen Anspruch auf einen Pflichtanteil. Der würde zu 100% bei Deiner Mutter liegen. Durch Ihren Tod und der Nachlassregelung, die Dich als Begünstigten einsetzt, bis Du meiner Meinung nach eigentlich Alleinerbin.

In wie weit die Geschwister Deines Vaters hier noch die Hand aufhalten können, wird das Amtsgericht entscheiden.

Da du zur Erbin der Mutter wurdest, wurde das Testament von 1993 vielleicht tatsächlich aufgehoben. Es wäre natürlich auch denkbar, dass der Stiefvater das Erbe angesichts der Situation ausgeschlagen hatte.

Ich weiß, dass man zu der Zeit noch auf die amtliche Verwahrung der Testamente verzichten konnte und diese ausschließlich beim Notar aufbewahrt wurden. Kann man aber herauszufinden durch den Anruf beim Gericht.

Angenommen das alte Testament gilt nicht mehr -gibt es dennoch beim Gericht den Querverweis vom Stiefvater zur Mutter und zu dir. Angenommen der Stiefvater ist in Bayern verstorben - ist es zunächst leichter dich nach den möglichen Erben zu fragen wie eine Anfrage ans Standesamt.

In allen anderen Bundesländern - habe ich keine Erklärung, Hier wird das Gericht nämlich nur auf Antrag eines Erben oder eines Gläubiger tätig.

Wenn es eine Regelung im Ehevertrag zu deinen Gunsten gibt, dann kommt das aus meiner Sicht einer testamentarischen Verfügung gleich.

Trotzdem muss das Amtsgericht prüfen, ob pflichtteilsberechtigte Erben vorhanden sind.

Die Geschwister meines Stiefvaters möchten mich komplett vom Nachlass ausschließen

du hast kein gesetzliches Erbrecht, sorry.

Testament von 1993 diesbezüglich immer noch Gültigkeit?

wenn es nicht notariell geändert wurde, hat Dieses immer noch Gültigkeit. wenn du Glück hast, liegt das dem Nachlassgericht vor, das wird eröffnet und dieses Protokoll wird dir übersandt.

beim Ableben deiner Mutter hast du keinen Erbanspruch geltend gemacht?

DieFee23
Fragesteller

Dass ich als Stoefkind gesetzlich keinen Anspruch habe, hatte ich ja bereits gesagt, das ist mir also bewusst. Hatte deshalb ja die Sache gedanklich schon abgehakt.

Die beiden haben getrennt gelebt, ich war bei meiner Mutter als Alleinerbin eingetragen und habe dieses Erbe auch angetreten. Das macht es ja so verzwickt und ich weiß nicht, ob die Pflichtteilverzichtserklärung auch was mit mir zu tun hat (dürfte aber ja eigentlich nicht, da ich ja nichtmal Pflichtteilsberechtigt bin)

Ronox  28.04.2022, 19:04
@DieFee23

Wenn du damals Alleinerbe warst, dann wurde der Erbvertrag offensichtlich aufgehoben oder ist aus anderen Gründen unwirksam. Damit ist auch die Alleinerbeneinsetzung nach dem Stiefvater hinfällig. Genaueres könnte man aber natürlich nur mit den Verträgen im Wortlaut sagen.

Da würde ich dir dringend empfehlen, die Sache mit einem Notar zu besprechen.

Den kannst du beauftragen, dass er für dich bei den entsprechenden Stellen Unterlagen anfordert, um den Sachverhalt zu klären.