Darf man "schadensersatz für verschwiegenen Nabelbruch bei Hund verlangen?

12 Antworten

Wäre es nicht der erste Weg gewesen, die Züchterin zu kontaktieren, statt hier im Forum zu fragen?

Lasse Dir von den Tierärzten bescheinigen, dass der Nabelbruch schon bei der Geburt vorhanden war und eine Zucht mit der Hündin nach Ansicht der Mediziner ausgeschlossen ist.

Vielleicht bekommst Du etwas vom Kaufpreis erstattet.

Obwohl es auch Hündinnen gibt, die nach einer erfolgreichen OP einen Wurf Welpen haben können. Es bleibt aber das Risiko der Vererbung.

neununddrei  12.08.2017, 15:17

Wie bitte soll ein Tierarzt bestätigen wie alt der Nabelbruch ist?

Hallo,

es ist nicht gesagt, dass die Hernie genetisch bedingt ist. Manchmal kommt es auch beim Wachstum zu einem unvollständigen Verschluss der Bauchdecke.

So eine Nabelhernie ist auch kein Rassefehler, zudem wird sie nicht als Krankheit betrachtet. Meist heilt sie in der Folge noch ab oder aber verursacht keine Probleme und Einschränkungen.

Im Streitfall müsste es also gerichtlich abgeklärt werden, ob es sich um einen Sachmangel handelt, für dessen Beseitigung der Züchter heranzuziehen wäre.

Aber bzgl. der Zucht wirst du eher nichts unternehmen können, denn nicht aus jedem Rassehund mit VDH Papieren wird auch ein angekörter Zuchthund.

Und in deinem Kaufvertrag steht sicher auch nicht, dass du den Welpen mit "Zuchthundgarantie" kaufst. Daher ist die mögliche Zuchtverwendung keine zugesicherte Eigenschaft, somit auch nicht "einklagbar".

Alles Gute für den Hund

Daniela

Kein seriöser Züchter sagt aufgrund deiner Aussage "wir wollen später mal mit dem Hund züchten" diese Worte

*Die Züchterin sagte, dass sie dies toll fände und das auch mit dem Hund sofern er nicht andere Krankheiten später mal bekommt, in Ordnung wäre*

In jeden Papieren sogar in der Ahnentafel steht "Not for breed"(nicht für die Zucht)

Ob ein Hund Zuchttauglich ist, da spielen viele andere Faktoren eine Rolle und im welpenalter kann man niemanden Versprechungen machen. Hat man die Absichten mit einem Hund zu züchten, sucht schon ein erfahrener Züchter Welpen raus, die charaklich evtl. dafür geeignet sind. Und steht den Käufern mit Rat und Tat zur Seite.

Kein Züchter sagt "in Ordnung"

Auch fällt einem seriösen und erfahrenen Züchter ein Nabelbruch auf und informiert die Käufer darüber.

So wie ich das sehe, war der Bruch evtl.bekannt , in vielen Fällen verwächst sich sowas auch.

Nun verschweigt man das dem Käufer, um nicht noch runter gehen zu müssen vom Preis. Meiner Meinung nach seid ihr auf einen unseriösen Züchter rein gefallen.

Andere Frage, was wisst ihr überhaupt übers Zuchten? Habt ihr einen Zwinger angemeldet? Was wisst ihr über Aufzucht, richtige Prägung und Sozialisierung? Über evtl.Komplikationen?

Und zu der eigentlichen Frage, wendet euch an die Züchterin und erzählt Ihr von dem Nabelbruch.

dogmama  12.08.2017, 13:44

was wisst ihr überhaupt übers Zuchten? Habt ihr einen Zwinger angemeldet? Was wisst ihr über Aufzucht, richtige Prägung und Sozialisierung? Über evtl.Komplikationen?

wohl wenig bis gar nichts, denn sonst hätte man diesen Makel ja nicht übersehen.

ein Nabelbruch ist ja kein versteckter, sondern ein sichtbarer Mangel.

Einafets2808  12.08.2017, 13:49
@dogmama

Oh wie recht du hast. 👍🏻

Wenn ihr einen Kaufvertag habt, dann steht da in der Regel drin, dass wenn ihr nach der Abgabe eine ärztliche Untersuchung machen lasst, diese falls Fehler entdeckt werden, zu lasten des Züchters geht.

Warum die zwei Tierärzte sofort meinten, dass ein Nabelbruch zum Zuchtausschluss führt, ist mir nicht klar. Nabelbruch vererbt sich rezidiv, also führt er zur Vererbung, wenn BEIDE Eltern den genetischen Marker haben. Wenn ihr euch einen Deckrüden sucht, der ihn nicht hat, ist das kein Problem. Es gibt auch Vereine, die das so machen.

Was ich mehr als merkwürdig finde ist, dass erst nach drei Wochen ein Nabelbruch auffiel.

Zum euinen muss nicht jeder Nabelbruch operiert werden. Oft wächst er noch zu oder ist so klein, dass es kein Problem gibt. Es ist ein optischer Mangel, den der Züchter hätte sehen müssen. Aber auch ihr. Wie kann man das drei Wochen lang übersehen?

Hallo, selbst wenn die Züchterin selbst den Nabelbruch nicht bemerkt hat, was meiner Ansicht nach schon traurig ist, hätte es der Tierarzt, der die Welpen untersucht und geimpft hat feststellen müssen und zu guter Letzt der Zuchtwart, der den Wurf abgenommen hat. Der Käufer hätte dann eine Kopie des Wurfabnahmeprotokolls bekommen müssen, in dem festgehalten wurde ob ein Nabelbruch festgestellt wurde und eventuell noch ob er auch bei Wurfgeschwistern festgestellt wurde. In den meisten Fällen wird ein Nabelbruch sogar in der Ahnentafel vermerkt. Schau in den Kaufvertrag ob da drin steht, das der Welpe ohne sichtliche Mängel abgegeben wurde, dann kannst du mindern oder die OP Kosten geltend machen. Bei einem kleinen Nabelbruch wäre eine Zucht wahrscheinlich möglich, wobei ich es nicht machen würde und ausserdem kommt es ja auch noch darauf an was in der Zuchtordung eures Vereins steht.