Welche Vor und Nachteile haben Plastiktüten?

6 Antworten

Ich persönlich verwende fast grundsätzlich keine Plastiktüten. Die reißen zum Beispiel viel zu schnell, wenn ich schwere Sachen wie einzelne Getränkeflaschen oder Gläser mit Gemüse kaufe. Stattdessen verwende ich einen Einkaufskorb.

Selbst die Apotheken, wo ich regelmäßig teilweise mehrere Medikamente hole, verwenden kleine Tüten aus Papier.

Für mich bräuchte es keine Plastiktüten geben. Als Alternative gibt es noch immer Taschen aus Baumwolle.

Ich wüsste nur zwei Vorteile: Sie sind recht reißfest und die darin transportierte Ware wird nicht nass.

Ansonsten haben sie für die Umwelt nur Nachteile. Sie zersetzen sich, wenn überhaupt, erst nach Jahrzehnten, die Meere vermüllen mit Plastik, das von den Meeresbewohnern in Erwartung von umherschwimmender Nahrung gefressen wird, und sie verrecken daran elendig, indem sie verhungern. Denn die Mägen sind voll mit Plastik, aber nicht mit der dringend benötigten Nahrung.

Plastik ost erst nach 500 kahren komplett zerfallen

Also Plastiktüten verbot währe gut allerdings bin ich besitzer einen Textilreinigung und die sauberen Kleidungen werden in einer Plastiktüte den Kunden abgegeben. Jezt wenn es verboten wird müssen die sauberen Kleidungen ohne Fohlie abgegeben. Mansch Kunden holen ihre sachen ersn nsch 2 monaten und ohne Fohlie werden die sauberen Kleidungen staubig das ist garnicht toll.

Die Frage ist, ob diese Kunststoffabdeckungen von dem Plastiktütenverbot betroffen sind. Da muss du den genauen Wortlaut des Gesetzes haben und interpretieren. Alternativ könntest du die gereinigte Kleidung in Papier einschlagen. Ich weiß aber nicht, ob das zielführend oder praktikabel ist.

Grundsätzlich gilt wie immer: es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Also erst mal abwarten!

@HansWurst45

Schaue Dich doch mal um was in Deiner Nähe alles aus Plastik. Wenn Du draußen spazieren gehst, auf dem Weg zur Arbeit wo überall Plastik ist. Du kannst keinen Meter gehen ohne auf Plastik zu stoßen.

Ich glaube so ernsthaft Plastiktüten werden nicht verboten

Danke, aber kommt die Antwort nicht etwas zu spät ?

Einzige Vorteile die ich kenne -->

Sie werden ich Läden viel billiger angeboten, als Leinenbeutel, wenn es ein Geschäft ist, welches beides anbietet.

Man kann sie in den Plastik-Recylingcontainer geben, wenn sie kaputt geht.

Vorteile gar keine. Sie schaden der Umwelt und gehören verboten.