Warum ist es verboten tote Tiere bzw Teile von toten Tieren aus der Natur mitzunehmen?

5 Antworten

Hallo,

So wie ich das verstehe, gilt das nur für zwei Gruppen von Tieren:

  1. Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen. Hier ist es einfach ein Eingriff in fremdes Recht, denn das darf bei diesen ausschließlich der/die Jagdausübungsberechtigte.
  2. Tiere, die nach Naturschutzrecht besonders geschützt sind. Hier vermute ich, dass es schon hauptsächlich der von dir genannte Grund ist: man will halt keine Anreize schaffen nach dem Motto: Naja, nachdem es ja "sowieso schon tot war" habe ich es halt mitgenommen...

Anders als bei Pflanzen finde ich zwar im 39er keine ausdrückliche Erlaubnis, sich geringe Mengen anzueignen, aber eben auch kein Verbot.:

https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html

Somit dürftest du dir solche Tiere aneignen, auf die meine beiden Ziffern 1 und 2 nicht zutreffen. Also beispielsweise eine tote Feldmaus.

Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen, darf man sich nicht aneignen. Egal ob tot oder lebendig. Der einzige, der sich solche Tiere aneignen darf ist der Jäger, bzw. Jagdpächter. Der Grund liegt also in seinem Eigentumsrecht. Wenn er einverstanden ist, kannst Du Dir ein solches Tier aneignen.

Dennisharms
Fragesteller

Aber manche Leute, zB Tierpräparatoren, dürfen tote Tiere(aus dem Wald, von der Straße, etc) einfach mitnehmen. Habe ich zumindest so mitbekommen.

Xoloitzcuintli  03.01.2021, 21:55
@Dennisharms

Da bist du falsch informiert. Auch Tierpräparatoren dürfen verendete Tiere nicht einfach mitnehmen und präparieren....

Aber sie tun's alle ;)

Warum ist es verboten tote Tiere bzw Teile von toten Tieren aus der Natur mitzunehmen?

Ist es nicht grundsätzlich.

Jagdrecht und Artenschutzrecht setzen jedoch entsprechende Grenzen. Vom Jagdrecht habe ich nicht viel Ahnung. Was Artenschutz angeht: auch ein totes Tier kann illegal gehandelt werden. Für das Sammeln toter artgeschützter Tiere zu wissenschaftlichen Zwecken oder Lehrzwecken sollte also eine Genehmigung eingeholt werden.

Die Tiere könnten Krankheiten haben und ja dein genannter Grund ist einer der Hauptgründe.

Weil es Wilderei ist. Nur Jäger sind dazu berechtigt.