HUK24 Hausratversicherung E-Bike?

4 Antworten

Nö, warum sollte Hausrat denn außerhalb der Wohnung versichert sein, wenn er nicht in Gebrauch ist?

Zudem, Du kannst doch bei denen fragen, die wissen doch, was Du abgeschlossen hast.

Ich leiste mir allerdings die echte, und spare. PH kostet mit Services in fast jedem Kaff rd. 34,00 EUR/Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das alles sind Fragen, für die Du einen Berater haben solltest.

Versicherungen schließt man mit persönlicher Beratung ab, und auf keinen Fall anders.

Es geht nicht allein um die Beratung, sondern auch um die Beratungshaftung, Hilfe im Schadensfall um nur mal die wichtigsten zu nennen.

Ich habe aktuell einen Fall in der Kundschaft, in der es um einen Schaden in 6 stelliger Höhe geht, bei dem ein abgebrannter Teil eines Gebäudes nicht versichert ist. Der Kunde bekommt seinen Schaden durch die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung des Beraters statt von seiner Gebäudeversicherung bezahlt. Hätte er den Vertrag ohne Beratung abgeschlossen, wäre er jetzt finanziell ruiniert.... und das ist kein Einzelfall.

Darüber hinaus:
Di eOnlineplattformen Scheck vierundzwanzig Very Fuchs usw. sind auch alles nur Makler, die fürs Nichtstun die gleiche Provision bekommen, wie der Makler vor Ort, der dir neben der Beratung und der damit verbundenen HAftung, auch im Schadensfall zur Seite steht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  29.04.2021, 09:18

Die Vermögensschaden- Haftpflichtversicherung ist überigens eine Versicherung, auf die Du dich verlassen kannst, das Dein Berater sie unterhält. Ohne sie darf er nämlich weder beraten, noch kann er ohne sie vermitteln.

Zu dem beschriebenen Fall sein noch gesagt, das war ein Fehler des Beraters der jedem sicher schon mal passiert ist. Das war kein Flüchtigkeitsfehler.

Ich bin bei der normalen HUK und das ist es so, dass der Fahrrad-Erweiterungs-Baustein der Hausrat den Unterschied zwischen im Haus und auf öffentlichem Grund("einfacher Diebstahl") ausmacht.

Weitere Bedingung ist ein stabiles Schloss. Deshalb hab ich mir eins gekauft, zudem ich eine Rechnung bekommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht doch alles in deiner Police bzw. den Versicherungsbedingungen.

verreisterNutzer  29.04.2021, 12:55

Nur muss man die lesen und vor allem verstehen

Maximuster007
Fragesteller

Leider ist das nicht klar ersichtlich. Es gibt nur den Punkt Fahrraddiebstahl und Fahrrad- Schutzbrief, wenn man auf die Info geht, steht das man für den einfach Diebstahl den Baustein einfacher Diebstahl wählen soll, denn es aber nicht gibt🤷‍♂️

verreisterNutzer  30.04.2021, 12:45
@Maximuster007

Ich gebe keine Tips an Leute die sich online ver(un)sichern wollen, dein persönlicher Berater / Versicherungsmakler wird es dir rechtssicher erklären, dafür erhält er später seine Provision und ist für seine Aussage haftbar. Wenn der xxx-24, Schreck vier und zwanzig oder very Fuchs heißt,dann ist es eben der falsche, bei dir in der Umgebung gibt es sicher jemanden der dich persönlich beraten kann und bei dem du ehr weniger als mehr zahlst, als wenn du dich auf eigene Faust ver(un)sicherst

verreisterNutzer  30.04.2021, 12:54
@Maximuster007

Einfacher Diebstahl ist im großen und ganzen nicht versicherbar, bis auf ganz wenige und sehr beschränkte Ausnahmen