Hausratsversicherung Fahrrad auf Terrasse?

7 Antworten

  1. Nein, solange du nicht auf die Idee kommst den drei Monate alten Schaden dort abrechnen zu wollen...
  2. Jede, solange denn der Baustein Fahrraddiebstahl eingeschlossen ist und das Fahrrad in verkehrsüblicher Weise mit einem Schloss gesichert war.

Danke Valnar25,

Nein, das alte Fahrrad ist sowieso schon gemeldet. Es geht nur um das neue Fahrrad.

mfg

Die Versicherung wird Dir sicher nicht den Verlust ersetzen, der VOR Abschluss des Vertrages entstand, das glaubst Du doch wohl nicht im Ernst, oder? Die Versicherung gilt erst ab Vertragsabschluss, oft gibt es auch noch Wartezeiten bis zum ersten abgedeckten Schadensfall.

Fahrräder sind übrigens komplett ausgeschlossen bei den meisten Policen, wenn zwischen 22 und 6 Uhr gestohlen. Also besteht nachts kein Versicherungsschutz. Dafür gibt es spezielle Zusatzversicherungen, man kann dann aber extra mit 120 EUR pro Jahr rechnen, wegen des recht hohen Risikos, und gestaffelt nach Fahrradwert.

Bei Hausrat-Vers. darauf achten, dass Unterversicherung ausgeschlossen ist, die Größe der Wohnung ist maßgeblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Das ist mir bewusst, es geht nicht um das alte, sondern um das neue Fahrrad!

Die Frage ist eher, ob es ein Problem ist, wenn der Kauf des neuen Fahrrades vor dem Vertragsabschluss der Hausratsversicherung stattfand.

Vielen Dank!

@NewGeneration18

Ist egal, wann das Fahrrad gekauft wurde. Vor Abschluss ist es nicht versichert, nach Abschluss ist es verschert. Wäre es anders, könnte man ja nach einem Einzug nie eine Hausratversicherung abschließen. Oder nach der Geburt nie eine Lebensversicherung. Wäre Unsinn, oder?

@Cosmovision

Danke, das wollte ich wissen

Fahrräder sind übrigens komplett ausgeschlossen bei den meisten Policen, wenn zwischen 22 und 6 Uhr gestohlen.

In keinem halbwegs gescheiten Tarif ist heutzutage noch diese völlig veraltete Nachtzeitklausel enthalten. Und bei Einbruchdiebstahl galt die noch nie.

Fahrräder sind übrigens komplett ausgeschlossen bei den meisten Policen, wenn zwischen 22 und 6 Uhr gestohlen. Also besteht nachts kein Versicherungsschutz. Dafür gibt es spezielle Zusatzversicherungen, man kann dann aber extra mit 120 EUR pro Jahr rechnen, wegen des recht hohen Risikos, und gestaffelt nach Fahrradwert.

Diesen Absatz bezeichne ich als Volksverdummung!

teure fahrräder (> 500 €) müssen immer separat innerhalb einer hausratversicherung abgesichert werden.

weiterhin müssen sie außerhalb abgeschlossener räume ausreichend gesichert werden, wobei das aber für profis unter den fahrraddieben nie ein problem darstellt. ob auf dem eigenen grundstück, vor oder hinter dem gartenzaun, spielt keine rolle.

versuch mal, ob du etwas bei den vergleichsportalen (check24 oder verivox) findest.

teure fahrräder (> 500 €) müssen immer separat innerhalb einer hausratversicherung abgesichert werden.

Nö, die gehören IMMER automatisch zu den versicherten Sachen.

Richtig ist, dass man einen zusätzlichen Baustein braucht, wenn Fahrräder gegen einfachen Diebstahl versichert sein sollen. Das gilt aber auch für ein 50€ Fahrrad.

@Valnar25

dann lass dir doch einfach mal das 3.000 € teure e-bike klauen. viel spaß!

@noname68

Wenn das nicht versicherungspflichtig ist und bei Einbruchdiebstahl entwendet wurde, wird das natürlich ohne jeglichen zusätzlichen Baustein von der Hausratversicherung reguliert. Warum auch nicht? Spaß macht das trotzdem nicht.

Den vor drei Monaten eingetretenen Schaden übernimmt die jetzt abzuschließende Versicherung natürlich nicht.

Laß Dich mal im persönlichen Gespräch oder telefonisch von den Versicherungsvertretern beraten, ob und wie Fahrraddiebstähle überhaupt gedeckt sind, wenn das Rad nicht im Schuppen/Keller/Garage/Hausflur aufbewahrt wird.

...von den Versicherungsvertretern beraten...

...oder Versicherungsmakler.

... die 24er versichern aber doch kein Fahrrad über die Hausratversicherung, wenn es nachts draußen so steht/abgestellt wird.

Ist doch keine Wäsche oder son Gartenzeugs.

Woher ich das weiß:Recherche