HUK24 - Autoversicherung - Ingenieur?

2 Antworten

Ich habe mal verglichen mit Ingenieur und ohne. Der Unterschied war sehr gering, eher vernachlässigbar.

was nicht vernachlässigbar ist, ist der Rabatt für öffentliche Bedienstete und Beamte. Das finde ich seltsam ( ja, könnte man sagen, die fahren so, wie sie arbeiten, langsam, ineffektiv, defensiv, lustlos,....) was aber irgendwie nicht wirklich stimmt. Vermutlich werden die ihren Job einfach nicht so schnell los.

safur
Fragesteller

😅 schön erklärt

siola55  30.06.2021, 08:33

Also bei mir als Masch.-bauingenieurin sind dies fast 10% Nachlaß auf die gesamte Prämie, dagegen ist der Nachlaß für den öffentl. Dienst gerade mal 5% und dies aber nur auf den Haftpflichtanteil der Prämie.

safur
Fragesteller

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und es auch durch gerechnet.
Als Ing macht es etwa 80€ aus
Beim Beamten (müsste ich das Blatt vom Arbeitgeber anfordern) liegen wir zwischen 10-20%

So gesehen fahre ich als Ing., der ich sogar bin, wirklich gut. Klar könnte man das in der Kombination noch toppen. 😃

schleudermaxe  02.07.2021, 07:55

Seit wann bekommen die denn einen Rabatt und dafür auch noch den Stern?

Lachnummer, oder?

Zudem, Beitragsunterschiede von 800 EUR/Jahr sind einigen Kunden komplett egal, ist auch in Ordnung. Wer widerspricht schon seinem Ding zwischen den Ohren?

Der alte Porsche 911 ist in der KH so eingestuft wie die Isetta oder der Käfer, ist auch so. Deshalb muss ich nicht Porsche fahren.

Dann wäre das Tarifmerkmal "Dieselfahrer" ja auch i-wie diskriminierend, denn der Dieselfahrer rechnet mit weniger Prämie aufgrund seiner vielen Kilometer u. somit größeren Erfahrungen; wogegen der Versicherer nur die vielen km sieht und der Dieselfahrer somit für ihn ein höheres Unfallrisiko darstellt :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
safur
Fragesteller

Mich hat es einfach nur interessiert ;-)
Ja die Versicherung für Diesel war deutlich teurer.