Hotel buchen mit Kreditkarte von meiner mutter?

8 Antworten

Nein, danach verlangt niemand. Weitere Kosten die anfallen könnten, wie die Minibar oder Spa werden unabhängig von der Zahlungsmethode die beim Buchen gewählt wurde, verrechnet.

Und solltest du offene Rechnungen haben, hat das Hotel die CC Daten deiner Mutter, somit ist das Hotel im vorhinein schon abgesichert.

Ich war 2 Jahre Rezeptionist und habe die Buchungen für unser Hotel abgefertigt und auch Rechnungen erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alina22092000
Fragesteller

wenn ich aber Unterkunft gezahlt habe und sonst nivhts mache dort, können die auch sonst nichts abziehen oder ?

MrPomelo  09.07.2018, 11:04
@Alina22092000

Nein. Die Fixkosten wie Zimmer und Frühstück sind bezahlt. Den Rest kann man während des Aufenthaltes auf sein Zimmer buchen lassen. Beim auschecken wirst du gefragt ob du in der letzten Nacht noch etwas aus der Minibar konsumiert hast. Dann werden alle Kosten aufgelistet, und du kannst frei entscheiden wie du das zahlen möchtest.

Nimmst du keine zusätzlichen Services in Anspruch, gibt es auch keine Kosten die noch bezahlt werden müssten.

Alina22092000
Fragesteller

also im internet stand jetzt dass das hotel die kk als Kaution haette oder anstelle bargeld als Kaution

MrPomelo  10.07.2018, 00:44
@Alina22092000

Es gibt viele Möglichkeiten zu Buchen. Je nachdem welche Art (sog. Raten)zur Buchung gewählt wurde steht in der Buchungsanfrage bzw. in der Buchungsbestätigung.

Eine häufige und günstige Rate, ist z.B. eine Non- Refundable-Rate, NRR Buchung. Hiermit kriegt man Tiefstpreise, verzichtet aber auf Kostenloses stornieren oder umbuchen.

In so einer Rate ist außerdem festgelegt, wann genau das Geld für die Übernachtung von der Karte eingezogen wird. In der Regel kann ein Hotel einen bestimmten Betrag auf einer CC für sich reservieren (vorauthorisieren) und wenn die Zahlung fällig ist, wird der reservierte erst wirklich von der Karte abgezogen. Somit kann sich ein Hotel vor Zechprellern schützen, die ohne auszuchecken abhauen.

Aber egal wie deine Rate ist, das Hotel besitzt die CC Daten deiner Mutter und mehr brauchen die auch nicht um eine Transaktion durchzuführen.

Mit welcher Kreditkarte die Buchung gemacht und bezahlt wird ist nicht relewand, wichtig ist, dass die Gästedaten stimmen. Wenn Du minderjährig bist, und ohne Erziehungsberechtigte eincheckt, muss das bei der Buchung angegeben werden. Sonst kann das Hotel den Vertrag stornieren und Du musst trotzdem bezahlen.

Siehe auch hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/buergerservice-faq-kontakt/faq/11-kindohneeltern/606308

Alina22092000
Fragesteller

noch bin ich minderjährig aber am Anreise datum nicht mehr. ich würde nur gern jetzt schon buchen und dafür brauch ich ja die kk Nummer . hab nur angst das ich am schluss da steh ohne kk und die wollen eine haben

Novos  09.07.2018, 11:00
@Alina22092000

Wenn Du genügend Bargeld hast, um Deine Extras im Hotel bei der Abreise zu bezahlen, ist das kein Problem.

Nein du musst die dann nicht vorzeigen und auch nicht mitnehmen.
Die Kreditkarte dient dem Hotel nur zur absicherung.

Wenn Barzahlung ausgemacht ist und du Bar bezahlst interessiert sich niemand für die Karte.

Falls du aber nicht bezahlen kannst, oder erst gar nicht kommst dann wird das Geld von der Kreditkarte eingezogen.

Alina22092000
Fragesteller

ist dass dann sicher das die die karte nicht sehen wollen wenn ich bar zahle

BalZakBarsoom  09.07.2018, 11:06
@Alina22092000

Es gibt Menschen, die HABEN KEINE Kreditkarte. Auch die kommen in Hotels.

Klaäre das mti dem Hotel direkt, DIE wissen das genau, wie sie das handhaben. WIR wissen das nicht. Dafür gibts kein Gesetz.

IxBetaXI  09.07.2018, 11:09
@BalZakBarsoom

Ich musste zumindest noch nie eine Kreditkarte vorzeigen.
Solange alles bezahlt ist und die Kreditkarte echt und nicht geklaut ist, interessiert es niemand.

Wenn du ganz sicher gehen willst, ruf beim Hotel an und kläre dies vorher.

Alina22092000
Fragesteller

ich müsste die Kreditkarte als Kaution hinterlegen, kann aber auch bargeld hinterlegen als Kaution

Das kläre mit dem Hotel. Nicht zwingend muss die Kreditkarte vorgelegt werden. Es gibt schließlich auch spezielle Kreditkarten für Firmen, wo jemand im Büro für den Außendienstmitarbeiter ein Hotel bucht und der bekommt auch nicht die Kreditkarte mit.

Die KK will man bei der Ankunft natürlich sehen.

Am besten klärst Du mit dem Hotel vor Abreise die Zahlungsmodalitäten. Wenn Du Barzahlung anbietest, geht das in der Regel in Ordnung.