Hosting unternehmen Gründen Gwerbe?

3 Antworten

Wenn es deinen Kunden nichts ausmacht, dass auf ihren Rechnungen "Kinderkleidung" steht, geht das bestimmt :-)

Minecolony
Fragesteller

wenn ich einfach hinschreibe ein Suppunterhemen von (ladenname) ?

Steffile  11.04.2015, 00:29
@Minecolony

Supp? :-D

Nein, sowas darfst du nicht machen. Aber soweit ich weiss, darfst du eine gewisse Summe ohne ein Gewerbe anzumelden verdienen, wenn du minderjaehrig bist, oder wenn du keine Gewinnabsichten hast (Hobby).

ich bin mir nicht sicher, aber schau mal hier oder auf aehnlichen Seiten: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Geochelone  11.04.2015, 07:35
@Minecolony

Auch Subunternehmer sind Gewerbetreibende, die ihr Gewerbe anmelden müssen !

Geochelone  11.04.2015, 07:37
@Steffile
ich weiss, darfst du eine gewisse Summe ohne ein Gewerbe anzumelden verdienen

Es würde mich schon interessieren, wo du dieses Wissen her hast !? Das Gewerberecht kennt nämlich weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge. Auch Unternehmen, die Verluste machen, müssen sich anmelden.

Steffile  11.04.2015, 08:25
@Geochelone

Uff, ich habe doch geschrieben, aber soweit ich weiss, muessen Hobbies und Taschengeldgeschaefte bei Minderjaehrigen nicht als Gewerbe angemeldet werden.

1. Minderjährige können keine gewerbsmäßigen Verträge wirksam schließen, weil sie nur beschränkt geschäftsfähig sind. Da bräuchte es schon einer Zustimmung des Familiengerichts !

2. Wenn ihr es zu dritt macht, müsstet ihr sogar alle 3 ein Gewerbe anmelden (z.B. als GbR). geht aber nicht, wenn zwei minderjährig sind.

3. Wenn deine Mutter ihr Gewerbe erweitert (Ummeldung) könnte das auf ihren Namen laufen, jedoch mit allen Konsequenzen (Haftung, Steuer etc). Eure Namen dürfen dann nirgends auftauchen.

4. Wenn ihr damit etwas verdienen wollt, dann ist das kein Hobby ! Wie viel man mit einem Gewerbe verdient oder ob man Verluste macht, interessiert das Gewerbeamt nicht. Das will nur zum Verbraucher- und Konkurentenschutz wissen, wer wo was mit Gewinnerzielungsabsicht macht.

zu dritt nen Einkommen von 40,-??? das loht sich ja eigentlich überhaupt nicht.

Minecolony
Fragesteller

Ist erstmal nur geschätzt ^^ Da wir zurzeit noch nicht ganz fertig sind mitt allen drum und dran ^^ pro Server ohne Extras liegt unser gewinn bei 1€ (Minecraft) wir bekommen auch bald neue Games