Eltern sind in Insolvenz und ich darf kein Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Eben weil du als Minderjähriger noch nicht vollumfänglich haftbar zu machen bist braucht es für dein Vorhaben u.a. auch die Zustimmung deiner Eltern.

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Auch eine gerichtliche Genehmigung halte ich bei den Voraussetzungen für sehr unwahrscheinlich.

Das hat nichts mit der Insolvenz zu tun, sondern damit dass Du noch nicht volljährig bist. Um unter 18 ein Gewerbe anmelden und ausüben zu können brauchst Du die Zustimmung der Eltern UND die Zustimmung des Familiengerichts. Die Hürden sind da sehr hoch.

Was hast du denn vor im *neuen* gewerbe