Honorar Volkshochschullehrer?

1 Antwort

Rechne es dir doch aus!

ein Oberstufen Lehrer verdient angestellt ca 4-4500€ brutto (geschätzt)

der arbeitet nach 38 Std Woche, verdient also pro Zeitstunde in etwa 27,60€ Brutto.

auf 90 min VHS umgerechnet müsste der also ca 40€ bekommen.

WENN es ein studierter und zugelassener Lehrer ist.

ab der vhs kann aber jeder Kurse anbieten, egal ob der das was der da vermitteln will, sich selbst beigebracht hat, oder studiert hat!

meine Oma hat seinerzeit handarbeitsseminare an der vhs abgehalten... die hat auch kein Lehrer Gehalt dafür bekommen!

Regina3
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Dass viele VHS-Lehrer nicht studiert haben, was sie weitergeben, hatte ich nicht berücksichtigt ... Herzlichen Dank nochmals!