Ist es legal, wenn der Masseur nach einer kurzfristigen Absage sein volles Honorar verlangt?

14 Antworten

Grundsätzlich verläuft jeder Vertragsabschluss (i.d.F. mündlich zustandegekommen) gleich ab ... Zwei übereinstimmende Willenserklärungen! In der Praxis sieht es jedoch so aus dass Handels- und Dienstleistungsunternehmen ihren Willen meist durch AGB´s erklären denen man zustimmt wenn man zB einen Termin vereinbart! Nun müssen diese AGB´s allerdings normalerweise einsehbar sein und es muss darauf aufmerksam gemacht werden - was selten passiert! In Eurem Fall bestimmt nicht ... Allerdings kann der Dienstleister sich auch auf allgemeine Verkehrssitten berufen ... Und bei dieser Art von terminlich vereinbarter Dienstleistung ist es üblich, je kurzfristiger die Absage erfolgt, größere Anteile des Honorars zu verlangen! Was durchaus auch 100% sein kann!

Man muss sich ja auch überlegen dass bei einer solch kurzfristigen Absage der Termin in 99% der Fälle nicht neu besetzt werden kann sprich Leerlaufzeiten entstehen und damit ein Verdienstausfall!
Ich würde Euch empfehlen den Herrn anzurufen, euch freundlich zu entschuldigen dass so kurzfristig abgesagt wurde und dass Ihr ja wisst wie ungünstig sowas ist ... blabla smalltalk ... und dann schlagt Ihr ihm einfach vor dass Ihr meinetwegen 70% der entfallenen Stunde bezahlt und dafür gleich (sollte das denn gewünscht sein!) einen oder mehrere Folgetermine vereinbart ...
Wenn der Mann Geschäftssinn hat wird er nicht kleinlich sein weil ein zufriedener Kunde der einen weiterempfiehlt und wiederkommt ungleich mehr wert ist als EIN Honorar in voller Höhe ...

Hoffe ich konnte helfen ... VG Bio

ja das ist legal. Er hat für Deine Mutter den Termin frei gehalten und kann dadurch keinen anderen Patienten plötzlich zu diesem Termin bekommen. Das bedeutet einen Umsatzausfall. Da muss deine Mutter für aufkommen. Bei jedem Termin gibt es Fristen bis wann man diese Termine kostenfrei stornieren kann. Dann nämlich wenn die Möglichkeit besteht Ersatz für diesen Termin zu bekommen. Der überraschende Besuch bei Deiner Mutter war ihr offenbar wichtiger. Sie hätte dem überraschenden Besuch auch sagen können, ich habe einen Termin kommt bitte in einer halben Stunde wieder. Masseurtermine dauern in der Regel nicht länger. Also zahlen.

Der Masseur hat zumindest Anrecht auf eine Aufwandsentschädigung, wenn er es nicht mehr einrichten konnte, einen anderen Kunden zu diesem Termin zu behandeln.

Nein, eig. darf er das nicht. Wofür den auch?  Er hat ja nichts dafür gemacht, und ihr konntet ja auch nicht vorraussehen, dass es zu einer kurzfristigen Absage kommt. Also würde ich nein sagen. lg:)

Wofür, das bedarf nur eines logischen Gedankens. Der Masseur hat den Termin nicht anders belegt und somit Ausfall. "Würde" ???? Ja oder Nein !!!!

überraschender Besuch ist keine Entschuldigung einen Termin der zur Erhaltung der Gesundheit dient abzusagen. Der Besuch muss darauf hingewiesen werden dass der Termin besteht und in einer halben Stunde nochmal kommen kann. Der Masseur konnte nichts tun. Die verlorene Arbeitszeit muss ihm finanziell erstattet werden, da er überraschend keine neuen Patienten behandeln konnte. Deine Antwort ist leider falsch.

Man hat als verpflichtung 24 Stunden vorher abzusagen damit der Massuer/Physiotherapeut den Termin noch anderweiteig besetzen kann.

Sogar wenn du einen Termin im Resteraunt hast und nicht erscheinst kann der Resteraunt-Besitzer den Verdienstausfall bei Dir geltend machen.