Wie hoch fällt das Honorar für einen Energieberater aus?

2 Antworten

lassen sie sich ein 3-stufiges Angebot erstellen

a) Energieberatung mit Energiebilanzberechnung

b) Anträge stellen (KfW und ggf Weitere)

c) Baubegleitung (Pflicht für KfW-Baumaßnahmen)

Für a) gibt es die Option einer 60% Förderung beim BAFA, Kosten je nach Beratungsumfang 500 bis 1500 €; Für a-c) gibt es prinzipiell die KfW-Baubegleitungszuschuss 50% von max 8.000 €; Kosten b) je nach Umfang und wie viele Änderungen der Berechnung von a) notwendig sind und welche Förderprogramme in Frage kommen 100 - 500 €; c) ca. 2500 bis 5000 € ganz unterschiedlich, wie stark sie ihren Berater in Anspruch nehmen (nur die 2 Pflichttermine oder eine halbe Bauleitung...)

MFG vom Energieberater

Wozu brauchst Du einen Energieberater?

Was soll er denn für Dich tun?

Wir wollen unser Haus energetisch sanieren (Fenster, Heizung ,Dach) und brauchen für eine KfW-Förderung eine entsprechende Beratung.

@pogomueller

O.K. aber was will er euch raten?

Dazu daß ich für meine neue Fenster mit Dreifachverglasung braucht, brauche ich keinen Berater sondern einen Fensterbauer. Für meine Dachsanierung mit Isolierung und Gaube habe ich einen Architekten beauftragt, der das ganze auch geleitet hat. Man braucht aber dazu nicht unbedingt einen Architekten. Denn eine seriöser Dachdecker macht das auch ganz von sich aus. Für die Heizung brauchst Du nur einen seriösen und kompetenten Heizungsbauer. Den hatte ich auch.

Ich glaube kaum daß es viel Ersparung geben wird wenn man alles drei aufeinander abstimmt. Lohnt sich das überhaupt?

Wegen dem KFW Darlehen hilft einem die Bank weiter, wenn die Lust dazu hat das zu bearbeiten. Meist haben die keine Lust, denn die verdienen damit nichts.