Brutto Netto Rechner für Azubis wenn man Harts 4 bekommt?

1 Antwort

Mit diesem Nettoeinkommen bildest Du als Volljährige/r eine eigene BG und musst Dich somit nur noch ( soweit Du mit Deiner Mutter alleine lebst ) zu 50 % an den Kosten der Unterkunft beteiligen. Ihr bildet dann eine Art Wohngemeinschaft, bei der jeder für sich alleine wirtschaftet.

Allerdings würde - bliebest Du in der BG die Rechnung bei Deinen 1000 Euro brutto etwas anders aussehen - denn die Berechnung geht vom Brutto aus.

100 Euro Freibetrag / 20 % von 900 = 180 = insgesamt 280 Euro Freibetrag, die dann folgend vom netto abgezogen würden. Das ergäbe dann einen auf Deinen SGB II Bedarf anrechenbaren Betrag in Höhe von 521,75 Euro .

Das bedeutet, dass ich am Ende des Monats nur (240,35€ )--- 280 Euro bekommen würde. Was heißt nur ? Das ist dann Dein Taschengeld !

Oder Du suchst Dir eine eigene Bleibe und "zweigst" das Kindergeld ab. Nur wirklich mehr Geld hättest Du dann am Monatsende auch nicht übrig.

Mit 1005 Euro ( Dein Nettogehalt + das Kindergeld ) kommt man in Berlin nicht so unendlich weit.

Zuerst vielen dank für deine Antwort wilees,

mit nur habe ich genauer gesagt das ich statt ca. 800,00€ Netto nur noch 280€ Netto kriegen würde. Diese 520€ sind in meinen Augen eine Menge Unterschied. Wenn man mit seinen Freunden raus geht oder sich paar Klamotten kauft usw gehen sehr schnell 150€ im Monat weg und mit 130€ im Monat kann man sich schwer sein Führerschein leisten oder schwer in den Urlaub Fliegen...

PS.: Ich möchte nicht alles von meiner Mutter bezahlt bekommen. Ich wollte so gut wie möglich Selbstständig sein

LG DG12345678910

@DG12345678910
PS.: Ich möchte nicht alles von meiner Mutter bezahlt bekommen.

Die bezahlt es ja auch nicht - sondern verwendet wenn dafür seitens des Steuerzahlers erwirschaftete Leistungen nach SGB II.

Ich wollte so gut wie möglich Selbstständig sein

Sorry - aber zur Selbstständigkeit ! gehört nun einmal, dass man seinen Lebensunterhalt so weit als möglich selbst erwirtschaftet. Und am Rande bemerkt - glaubst Du, dass Du von ca. 520 Euro Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst? Miete + NK + Heizung / Strom / Versicherung / Lebensmittel etc. ?

Ach noch eine "Unannehmlichkeit" - wie sieht es aus - hat der Beitragsservice von ARD / ZDF schon bei Dir angeklopft? Denn dort wirst Du vermutlich einen Antrag auf Befreiung stellen müssen, wenn Du weiterhin Mitglied der BG bleibst.

@wilees

"Ich wollte SO GUT WIE MÖGLICH Selbstständig sein.". Soviel Text umsonst geschrieben, weil einem das Lesen und Verstehen schwer fällt...

@DG12345678910
"Ich wollte SO GUT WIE MÖGLICH Selbstständig sein."

Tja aber halt nicht auf Kosten der Steuerzahler.

@wilees

wenn du das so sagst 🙃