Darf man Drecksarbeit verweigern?

18 Antworten

Wenn diese Arbeit nicht in deinem Vertrag steht, dann ist diese Arbeit auch nicht Bestandteil von deiner Beschäftigung.

Dann darfst du die Arbeit verweigern.

Kenns Du Deinen Arbeitsvertrag nicht? Nur dort ist festgelegt zu welchen Aufgaben Du angestellt wurdest.

Es gibt noch die berufsgenossenschaftlichen Vorgaben zu Sicherheit.

Wenn Dein Betrieb da etwas falsch macht, dann droht ihm ein empfindliches Bußgeld!

Sofern Deine Stellenbeschreibung derartige Tätigkeiten nicht beinhaltet, ist es natürlich nicht erlaubt. Viele Stellenbeschreibungen sind allerdings sehr schwammig formuliert und enthalten Punkte wie "sonstige Tätigkeiten".

Da ist es Auslegungssache, ob diese Tätigkeiten als sonstige Tätigkeiten ausgelegt werden können. Ich vermute aber eher nicht, weiterhelfen kann Dir da bestimmt nur ein Arbeitsrechtler.

Ich vermute mal, dass es nicht rechtens ist, dass du diese Tätigkeit überhaupt machen musst.

Guten Morgen amidis,

zunächst wäre es natürlich hilfreich zu wissen welchen Beruf Du in der Firma ausübst. Prinzipiell musst Du nicht mehr und nicht weniger tun als das was in Deinem Arbeitsvertrag steht, allerdings sollte man, meiner Meinung nach, auch Arbeiten verrichten die dem Allgemeinwohl der Firma dienlich sind (natürlich nur mit entsprechenden Materialien). Die fehlende Schutzkleidung wäre ein Punkt wegen dem du dringend mit einem Vorgesetzten reden solltest. Die Verletzung müsstest Du melden und, falls notwendig, einen Arzt konsultieren. Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben. Diese Regelung beinhaltet mindestens 30 Minuten Pause bei 6-9 Stunden Arbeitszeit, ab 9 Stunden wird diese Zeit auf 45 Minuten erhöht.

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.