Samstags Arbeit als Azubi, Pflicht?

6 Antworten

Rein gesetzlich greift hier das Arbeitszeitgesetz. Das Jugendarbeitsschutzgesetz ist nicht anwendbar, da du das 18. Lebensjahr schon vollendet hast. Also bringt dir deine Position als Azubi in diesem Punkt keinen Welpenschutz.

Somit ist eine 6-Tage Woche rechtlich möglich. Eine Wochenarbeitszeit über 40 Stunden kann ohne Probleme verlangt werden. Allerdings muss dir dein AG die Stunden als Freizeitausgleich über einen definierten Zeitraum wieder "zurückgeben". Er kann das nicht jedes Wochenende tun. Ich glaube über 6 Monate musst du gesetzlich deinen 40 Stunden-Schnitt erreichen (als volljähriger).

Aber das ist eben die Theorie. Bin selber Trockenbauer und weiß wie das ist. Wenn eben mal viel zu tun ist, dann ist das gerade in Kleinbetrieben sehr schwierig. Würde einfach mal das Gespräch mit dem Chef suchen. Du bist eben nicht bei Daimler & Co. am Band wo nach 8 Stunden der nächste kommt und dich ablöst.

Samstag ist ein Werktag. Also ja, wenn er dich braucht, musst du arbeiten. Allerdings muss er dir einen Zeitausgleich geben, wenn du in dieser Woche dann über 40 Stunden gearbeitet hast.

Sprich er kann mich jeden Samstag antanzen lassen? Wofür ist dann die 40 Stunden Woche da?

??? Du darfst in der wich nur 40 stunden arbeiten...musst du Samstag arbeiten, musst du einen anderen Tag frei bekommen...

Samstag ist ein ganz normaler Werktag.

Ok, viele haben"frei" und müssen nicht arbeiten.

Kommt halt darauf an was genau in deinem Vertrag steht.

Die 40 Stunden können sich durchaus auch auf 6 Tage verteilen.

Aber wenn ich bereits meine 40 Stunden nach den 5 tagen voll habe ist es immernoch meine Pflicht?

@Maurice321

N E I N nicht umsonst stehen im Lehrvertrag 40 Std.

diese Stunden Samstags werden regulär bezahlt als Überstunden? oder anderweitiger Freizeitausgleich?

oder ihr habt Freitags früher Schluss und die Stunden kommen halt Samstag rein

Als Überstunden.

@Maurice321

also bezahlt?

er kann dich fragen ob du Samstags kommen würdest,

Pflicht ist es nicht,

gibt aber Vorteile wenn man mal an einen anderem Tag frei braucht ohne Urlaub zu nehmen.

Klar aber da ich gerne was mit Familie und Freunde unternehmen würde hätte ich gerne ab und an mal Samstag frei da die meisten auch samstags frei haben

@Maurice321

Du hast einen Mund - sag ihm einfach den Samstag hab ich was anderes vor - dann siehst seine Reaktion

Das ist ihm leider scheiß egal

@Maurice321

vielleicht mal mit der Handwerkskammer Kontakt aufnehmen

normal ist das nicht - Stunden werden bezahlt??

Samstagsarbeit ist in dem Falle freiwillig

Ja das würde gehen aber da müsste er dir diese Woche oder nächste Woche einen Tag freigeben, denn laut dem Deutschen Recht stehen jedem 2 Freie Tage pro Woche zu.